Strategie

Die strategischen Entscheidungen der Universität Mannheim berücksichtigen Nachhaltigkeit als integralen Aspekt. Das Leitbild der Universität spiegelt diese Ausrichtung wider. So betont es die gesellschaft­liche Verantwortung von Führungs­kräften und Wissenschaft­ler*innen, die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung von sozialer Vielfalt und Diversität in allen Tätigkeits­feldern.

Die Universität Mannheim folgt in ihrer Nachhaltigkeits­strategie einem Nachhaltigkeits­verständnis, das sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der vereinten Nationen (UN SDGs) orientiert und die beiden Säulen Umwelt und Soziales („People and Planet“) umfasst. Die Nachhaltigkeits­strategie nimmt sowohl den Betrieb der universitäts­eigenen Prozesse als auch das Wirken der Universität durch Forschung und Lehre in den Blick. Die nachhaltigkeits­bezogenen Aktivitäten der Universität beschränken sich nicht auf ein Minimieren negativer Wirkungen, sondern sollen idealerweise zu einer aktiven Gestaltung von Transformation und Innovation beitragen.

Arbeits­kreis „Nachhaltige Universität Mannheim“

Die Mitglieder des Arbeits­kreises arbeiten an einer umfassenden Nachhaltigkeits­strategie für die Universität.

Diversity Audit „Vielfalt gestalten“

Im Rahmen des Audits soll eine spezifische Diversitäts­strategie für die Universität (weiter)entwickelt und umgesetzt werden.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Universität Mannheim orientiert ihr Handeln an den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.

Berichte und Umfragen

PRME-Report oder Falafel-Umfrage: Hier finden Sie Berichte und Umfragen zu Nachhaltigkeit an der Universität.

Nachhaltigkeits­netzwerke

Die Universität Mannheim engagiert sich in verschiedenen nationalen und internationalen Netzwerken zum Thema Nachhaltigkeit.