Bitte beachten Sie die folgenden Regelungen, die uns die Bearbeitung der Anfragen sehr erleichtern:
Alle Lehrstühle und Institute der Universität Mannheim sind berechtigt, Wohnraum für ihre internationalen Forschenden zu reservieren. Bei Bedarf richten Sie bitte zuerst einen Betreuungsauftrag an das Welcome Center. Das Formular hierzu finden Sie auf der Seite Anmeldung durch Lehrstühle und Institute (Intranet).
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Welcome Centers organisieren daraufhin in Rücksprache die Wohnraumbeschaffung im Gästehaus oder unterstützen – wenn nötig – bei der Suche auf dem freien Markt. Darüber hinaus betreuen sie die internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch in allen nicht-akademischen Belangen im Rahmen des Services des Welcome Centers.
Forschungseinrichtungen, die nicht zur Universität Mannheim gehören (ZEW, IDS, GESIS, Hochschule Mannheim, Fachhochschule Ludwigshafen, ZiTi, Transatlantik-Institut, UMM und ZI), können das Gästehaus ebenfalls je nach Verfügbarkeit für ihre Gäste nutzen. Universitäre Einrichtungen und Lehrstühle haben allerdings ein Belegungsvorrecht.
Externe Einrichtungen, die einen Wohnraumantrag stellen möchten, schicken bitte den ausgefüllten Wohnraumantrag-Externe an die Gästehausverwaltung.
Bitte beachten Sie:
Gästen externer Forschungseinrichtungen können sich für Unterstützung im Gästehaus an die Hausverwaltung vor Ort wenden. Eine umfassende Betreuung in nicht-akademischen Fragen kann das Welcome Center nur für Mitglieder der Universität Mannheim anbieten.