Reservierung einer Gästewohnung

Bitte beachten Sie die folgenden Regelungen, die uns die Bearbeitung der Anfragen sehr erleichtern:

Einrichtungen der Universität Mannheim

Alle Lehr­stühle und Institute der Universität Mannheim sind berechtigt, Wohnraum für ihre internationalen Forschenden zu reservieren. Bei Bedarf richten Sie bitte zuerst einen Betreuungs­auftrag an das Welcome Center. Das Formular hierzu finden Sie auf der Seite Anmeldung durch Lehr­stühle und Institute (Intranet).

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Welcome Centers organisieren daraufhin in Rücksprache die Wohnraumbeschaffung im Gästehaus oder unterstützen – wenn nötig – bei der Suche auf dem freien Markt. Darüber hinaus betreuen sie die internationalen Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler auch in allen nicht-akademischen Belangen im Rahmen des Services des Welcome Centers.

Externe Forschungs­einrichtungen

Forschungs­einrichtungen, die nicht zur Universität Mannheim gehören (ZEW, IDS, GESIS, Hochschule Mannheim, Fach­hochschule Ludwigshafen, ZiTi, Transatlantik-Institut, UMM und ZI), können das Gästehaus ebenfalls je nach Verfügbarkeit für ihre Gäste nutzen. Universitäre Einrichtungen und Lehr­stühle haben allerdings ein Belegungs­vorrecht.

Externe Einrichtungen, die einen Wohnraumantrag stellen möchten, schicken bitte den ausgefüllten Wohnraumantrag-Externe an die Gästehausverwaltung.

Bitte beachten Sie:

Gästen externer Forschungs­einrichtungen können sich für Unterstützung im Gästehaus an die Hausverwaltung vor Ort wenden. Eine umfassende Betreuung in nicht-akademischen Fragen kann das Welcome Center nur für Mitglieder der Universität Mannheim anbieten.