Forschungs­news

Fünf Professor*innen in DFG-Fach­kollegien gewählt
Sie entscheiden künftig über Förderanträge in den Fach­gebieten Geschichte, Wirtschafts­wissenschaften, Psychologie und Sprach­wissenschaft.
Größere Wahlkreise führen nicht zu weniger Bürgernähe
In einer neuen Studie unter der Leitung des Mannheimer Politik­wissenschaft­lers Prof. Thomas Gschwend, Ph.D. wurden Einstellungs­unterschiede von Bürger*innen unterschiedlich großer Wahlkreise untersucht.
Bundes­verfassungs­gericht stoppt Nachtragshaushalt
Mannheimer Wirtschafts­wissenschaft­ler unterstützte Antrag der Unionsfraktion mit seiner Expertise
Neue Studie zeigt: Wasserstoff steht kurz davor, die Dekarbonisierung zu beschleunigen
Wasserstoff ist in der Lage, die globale Energiewende zu beschleunigen, da die Industrie eine steile Lernkurve aufweist und Wege findet, das Gas effizienter und kostengünstiger zu produzieren. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von Forschern der Harvard Business School und der Universität ...
Erster Sammelband zu Saša Stanišićs Werk veröffentlicht
Die Mannheimer Literatur­wissenschaft­lerinnen Katja Holweck und Amelie Meister haben den ersten Sammelband zum Werk des Schriftstellers Saša Stanišić herausgegeben.
GBP-Monitor: Unternehmen sehen investitions­fördernde Wirkung des Wachstums­chancengesetzes kritisch
Mit dem Wachstums­chancengesetz soll demnächst ein Gesetz verabschiedet werden, das Investitionen in Deutschland fördern und so wirtschaft­lichen Krisen entgegenwirken soll. Doch können die geplanten Maßnahmen halten, was sie versprechen? Der neue GBP-Monitor zeigt: Viele Unternehmen sehen das ...
Dritte Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE)
Die Konferenz „Die Zukunft der finanz­iellen Bildung: Effektivität, Nachhaltigkeit und Inklusion im Fokus“ findet am 20. November 2023 an der Universität Mannheim statt.
Beatrice Rammstedt erhält Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik
Die Mannheimer Psychologin erhält den Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für ihre Forschung in der psychologischen Diagnostik sowie für die Etablierung diagnostischer Verfahren zur Erfassung psychischer Merkmale.
Jana Berkessel erhält Dissertations­preis im Bereich Persönlichkeits­psychologie
In ihrer Dissertation kommt die Mannheimer Psychologin zu dem Ergebnis, dass der Einfluss sozio­ökonomischer Umstände auf das Wohlbefinden je nach kulturellem Kontext variiert.
Was beeinflusst unsere Urteilskraft?
Dr. David Izydorczyk vom Lehr­stuhl für Allgemeine Psychologie erhält zur Erforschung dieser Frage eine Förderung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) in Höhe von knapp 362.000 Euro.