CHE-Ranking: Hervorragende Studien­bedingungen an der Universität Mannheim

Politik­wissenschaft und Soziologie sehr gut bewertet

Pressemitteilung vom 3. Mai 2024
Druckversion (PDF)

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) schneidet die Universität Mannheim in der Studierenden­befragung zum wiederholten Mal sehr gut ab. In den untersuchten Fächern Politik­wissenschaft und Soziologie ist sie in allen bewerteten Kategorien besser als der Durchschnitt aller Hochschulen. In Politik­wissenschaft erreicht sie in 13 von 14 Kategorien die Spitzen­gruppe, in Soziologie in 12 von 14 Kategorien. Besonders gut wird die Studien­organisation bewertet.

In beiden Fächern werden außerdem die Angebote zur Berufs­orientierung, die Unterstützung im Studium und die Unterstützung für Auslands­aufenthalte im Vergleich zum Mittelwert aller verglichenen Hochschulen besonders gut eingeschätzt. Darüber hinaus bewerteten die Studierenden im Fach Politik­wissenschaft die Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten und die Bibliotheksausstattung, im Fach Soziologie die Digitalen Lehr­elemente sehr positiv.

Auch die Studien­anfänger*innen beider Fächer fühlen sich sehr gut unterstützt. In der Kategorie „Unterstützung am Studien­anfang“ werden beide Fächer ebenfalls der Spitzen­gruppe zugeordnet.

Prof. Dr. Michael Diehl, Dekan der Fakultät für Sozial­wissenschaften, betont: „Das Ergebnis in beiden Fächern zeigt, dass die Betreuung der Studierenden an der Fakultät durch die Lehr­enden wie auch dem Studien­gangs- und Praktikums­management hervorragend ist. Wir bieten ideale Voraussetzungen für den Einstieg ins Studium und dann auch ins Berufsleben!“

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fach­hochschulen und Berufsakademien für das Hochschul­ranking untersucht. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden ein. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studien­bedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu untersucht. Das Ranking umfasst in diesem Jahr die Fächer Informatik, Mathematik, Medizin, Zahnmedizin, Pflege­wissenschaft, Politik­wissenschaft, Sozial­wissenschaften, Soziologie und Sport/Sport­wissenschaft.

In den vergangenen Jahren hat die Universität Mannheim in der Auswertung des CHE-Rankings regelmäßig Spitzenpositionen erreicht, zuletzt in den Fächern VWL, BWL, Jura und Wirtschafts­informatik.

Die Ergebnisse sind im Internet unter www.heystudium.de/ranking verfügbar sowie in der Print-Ausgabe des ZEIT-Studien­führers, die am 4. Mai 2024 erscheint.

Kontakt:
Linda Schädler