Betriebs­wirtschafts­lehre – Bachelor

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If you are a Bachelor's student: You can choose your business courses from the bachelor's level courses only. Master's level courses are usually not open to Bachelor/undergraduate students. Exceptions can only be made if you are in your 4th year of an undergraduate program at the time you come to Mannheim. Your contact person is Ms. Christina Paul christina.paul[at]uni-mannheim.de), departmental exchange coordinator at our Business School.

If you are a Master's/MBA student: You can choose Business courses from all master's level courses. Should your home university allow you to take selected bachelor's level courses, those are of course also open to you.

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Area Accounting and Taxation

ACC 300 Grundlagen des betrieblichen Rechnungs­wesens (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
Lektor(en):
Prof. Dr. Felix Fritsch, Prof. Ph. D. Felix Vetter
Termin(e):
Mittwoch  (wöchentlich) 04.09.2024 – 04.12.2024 10:15 – 11:45 EO 145 Hörsaal (Bürgerhörsaal); Schloss Ehrenhof Ost
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
ACC 300 Grundlagen des betrieblichen Rechnungs­wesens (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
Lektor(en):
Prof. Dr. Felix Fritsch, Prof. Ph. D. Felix Vetter
Termin(e):
Mittwoch  (wöchentlich) 04.09.2024 – 04.12.2024 12:00 – 13:30 O 151 Hans Luik Hörsaal; Schloss Ostflügel
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
ACC 300 Grundlagen des betrieblichen Rechnungs­wesens (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
Lektor(en):
Prof. Dr. Felix Fritsch, Prof. Ph. D. Felix Vetter
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 05.09.2024 – 05.12.2024 12:00 – 13:30 O 151 Hans Luik Hörsaal; Schloss Ostflügel
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
ACC 300 Grundlagen des betrieblichen Rechnungs­wesens (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
Lektor(en):
Prof. Dr. Felix Fritsch, Prof. Ph. D. Felix Vetter
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 05.09.2024 – 05.12.2024 13:45 – 15:15 EO 145 Hörsaal (Bürgerhörsaal); Schloss Ehrenhof Ost
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
ACC 303 Financial Accounting I: Jahres- und Konzern­abschluss (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz/Online live & aufgezeichnet
Lektor(en):
Prof. Dr. Jens Wüstemann, Leonie Baumann
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 15:30 – 17:00 SO 108 Hörsaal; Schloss Schneckenhof Ost
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
ACC 351 International Accounting (Vorlesung mit Übung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Online live
Prüfungs­leistung:
Grading is based on a final exam (100%).
The final exam is expected to take 60 minutes.
Termin(e):
Freitag  (Einzeltermin) 20.09.2024 08:30 – 11:45 O 142 Engelhorn Hörsaal; Schloss Ostflügel
Freitag  (Einzeltermin) 27.09.2024 08:30 – 11:45 O 142 Engelhorn Hörsaal; Schloss Ostflügel
Freitag  (Einzeltermin) 08.11.2024 08:30 – 11:45 O 142 Engelhorn Hörsaal; Schloss Ostflügel
Freitag  (Einzeltermin) 15.11.2024 08:30 – 11:45 O 142 Engelhorn Hörsaal; Schloss Ostflügel
Beschreibung:
The lecture is taught by Dr. Hütten, Chief Accounting Officer at SAP AG, Walldorf. The exercise class is taught by Dr. Sessar from SAP AG in Walldorf.

In response to the globalisation of the world’s capital markets the language of communicating financial information to these capital markets is experiencing a similar globalisation: Since 2001, almost 120 countries have required or permitted the use of International Financial Reporting Standards (IFRS). Thus, the world may not be far away from realising the vision of a global set of accounting standards. In such an environment being knowledgeable about IFRS is nearly as important for a business professionals as English language skills.
This course introduces you to the framework, concepts, and processes associated with international financial reporting. You will learn how IFRS are developed and used around the world. You will also examine fundamental IFRS requirements and will exercise their application in practice. Thus, the course shall enable you to understand financial statements prepared under IFRS and apply IFRS accounting and disclosure requirements to a wide range of scenarios.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
TAX 303 Taxation I: Unternehmens­besteuerung (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Prof. Dr. Christoph Spengel, Katharina Schmidt, Stefan Weck
Termin(e):
Mittwoch  (wöchentlich) 04.09.2024 – 04.12.2024 12:00 – 13:30 SO 108 Hörsaal; Schloss Schneckenhof Ost
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.

Area Banking, Finance and Insurance

CC 302 / CC 303 Finanz­mathematik / Quantitative Methoden EINFÜHRUNG (Einführungs­veranstaltung)
DE
Kurstyp:
Einführungs­veranstaltung
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
Termin(e):
Montag  (Einzeltermin) 02.09.2024 19:00 – 20:30 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
CC 302 / CC 303 Finanz­mathematik / Quantitative Methoden EINFÜHRUNG (Einführungs­veranstaltung)
DE
Kurstyp:
Einführungs­veranstaltung
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
Termin(e):
Dienstag  (Einzeltermin) 03.09.2024 12:00 – 13:30 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
CC 302 Finanz­mathematik VL (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Simon Rother
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 05.09.2024 – 17.10.2024 13:45 – 15:15 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
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Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
CC 302 Finanz­mathematik VL (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Simon Rother
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 05.09.2024 – 17.10.2024 17:15 – 18:45 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
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Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
CC 303 Quantitative Methoden VL (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
1
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Prof. Dr. Cornelia Schön-Peterson, Marius Krömer
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 24.10.2024 – 05.12.2024 13:45 – 15:15 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
CC 303 Quantitative Methoden VL (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
1
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Prof. Dr. Cornelia Schön-Peterson, Marius Krömer
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 24.10.2024 – 05.12.2024 17:15 – 18:45 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
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Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
FIN 366 Household Finance (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
2.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen
Termin(e):
Montag  (wöchentlich) 02.09.2024 – 02.12.2024 13:45 – 15:15 O 226–28 Seminarraum; Schloss Ostflügel
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
FIN 401 Corporate Finance and Risk Management (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Literatur:
The course is based on the textbook „Principles of Corporate Finance“ by Richard A. Brealey, Stewart C. Myers and Franklin Allen, 14th edition, published by McGraw-Hill 2022.

There are no other articles or further readings for this course. The book also contains practice questions and quizzes for self-study and a link to a website with further materials. Students can also use the previous editions (13th/2020 or 12th/2016) of this book, as there are only minor changes.
Lektor(en):
Prof. Ph. D. Ernst Maug, Prof. Dr. Stefan Rünzi
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 08:30 – 10:00 EO 145 Hörsaal (Bürgerhörsaal); Schloss Ehrenhof Ost
Beschreibung:
Corporate Finance deals with how corporations finance their operations. The emphasis of this course is on general financing issues, the security issuance process, payout and debt policy, company valuation, and the introduction of various financial instruments (options, bonds, forwards, futures, swaps etc.). We will also study cost of capital, specific theories of capital structure, and deal with the issue of how corporations manage their risks.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
FIN 401 Corporate Finance and Risk Management (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Literatur:
The course is based on the textbook „Principles of Corporate Finance“ by Richard A. Brealey, Stewart C. Myers and Franklin Allen, 14th edition, published by McGraw-Hill 2022.

There are no other articles or further readings for this course. The book also contains practice questions and quizzes for self-study and a link to a website with further materials. Students can also use the previous editions (13th/2020 or 12th/2016) of this book, as there are only minor changes.
Lektor(en):
Prof. Ph. D. Ernst Maug, Prof. Dr. Stefan Rünzi
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 10:15 – 11:45 EO 145 Hörsaal (Bürgerhörsaal); Schloss Ehrenhof Ost
Beschreibung:
Corporate Finance deals with how corporations finance their operations. The emphasis of this course is on general financing issues, the security issuance process, payout and debt policy, company valuation, and the introduction of various financial instruments (options, bonds, forwards, futures, swaps etc.). We will also study cost of capital, specific theories of capital structure, and deal with the issue of how corporations manage their risks.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
FIN 401 Corporate Finance and Risk Management (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Literatur:
The course is based on the textbook „Principles of Corporate Finance“ by Richard A. Brealey, Stewart C. Myers and Franklin Allen, 14th edition, published by McGraw-Hill 2022.

There are no other articles or further readings for this course. The book also contains practice questions and quizzes for self-study and a link to a website with further materials. Students can also use the previous editions (13th/2020 or 12th/2016) of this book, as there are only minor changes.
Lektor(en):
Prof. Ph. D. Ernst Maug, Prof. Dr. Stefan Rünzi
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 13:45 – 15:15 SN 169 Röchling Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord
Beschreibung:
Corporate Finance deals with how corporations finance their operations. The emphasis of this course is on general financing issues, the security issuance process, payout and debt policy, company valuation, and the introduction of various financial instruments (options, bonds, forwards, futures, swaps etc.). We will also study cost of capital, specific theories of capital structure, and deal with the issue of how corporations manage their risks.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Finanz­wirtschaft (Vorlesung mit Übung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
3
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Dr. Thomas Johann, Jiri Tresl Ph.D.
Termin(e):
Montag  (wöchentlich) 02.09.2024 – 02.12.2024 13:45 – 16:00 SO 108 Hörsaal; Schloss Schneckenhof Ost
Beschreibung:
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Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Finanz­wirtschaft (Vorlesung mit Übung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
3
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Dr. Thomas Johann, Jiri Tresl Ph.D.
Termin(e):
Montag  (wöchentlich) 02.09.2024 – 02.12.2024 16:30 – 18:45 SO 108 Hörsaal; Schloss Schneckenhof Ost
Beschreibung:
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Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Finanz­wirtschaft (Vorlesung mit Übung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
3
Teilnahme:
Online aufgezeichnet
Lektor(en):
Dr. Thomas Johann, Jiri Tresl Ph.D.
Beschreibung:
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Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.

Area Information Systems

IS 405 Integrated Information Systems (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Lernziel:
After attending the lecture, exercises and tutorials students are able to:
  • model complex business processes based on popular modelling techniques
  • discuss the requirements, characteristics and effects of integrated information systems in industrial companies, including complex process interdependencies
  • complete basic tasks from different functional areas in a wide-spread integrated information system.
Empfohlene Voraussetzungen:
Prüfungs­leistung:
Klausur (90 Minuten)
Lektor(en):
Prof. Dr. Armin Heinzl, Dr. André Halckenhäußer
Termin(e):
Freitag  (wöchentlich) 18.10.2024 – 06.12.2024 10:15 – 13:30 SN 169 Röchling Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord
Beschreibung:
This course first outlines the basics of data and business process modelling based on wide-spread approaches such as entity relations­hip diagrams, event-driven process chains (EPC), and business process model and notation (BPMN). The remainder of the course then focuses on the use and purpose of integrated information systems across different functional areas in industrial companies. Finally, basics of management support systems such as business intelligence systems are addressed.
 
  • Business Process Modelling
  • Application Systems in
    • Research and Development
    • Marketing and Sales
    • Procurement and Warehousing
    • Production
    • Shipping and Customer Service
    • Finance, Accounting, HR
  • Planning and Control Systems
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Wirtschafts­informatik I: Einführung und Grundlagen (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Lernziel:
Anhand der Vorlesung sollen Sie erlernen, dass Wirtschafts­informatik mehr als die Nutzung von Informations­technik ist. Die Inhalte werden Sie im weiteren Verlauf Ihres Studiums sowie bei der Verwertung des erlernten Wissens in ihrer Bachelor­arbeit nutzenbringend verwerten können.
Empfohlene Voraussetzungen:
Prüfungs­leistung:
80% Schriftliche Klausur (90 Minuten)
20% Gruppen­arbeit
Lektor(en):
Prof. Dr. Armin Heinzl, Tobias Maier
Termin(e):
Freitag  (wöchentlich) 06.09.2024 – 11.10.2024 10:15 – 13:30 SN 169 Röchling Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord
Beschreibung:
Die Vorlesung Wirtschafts­informatik I vermittelt die Fundamente der Wirtschafts­informatik als wissenschaft­liche Disziplin. Im Rahmen einer Einführung werden unter anderem der Gegenstand, der Wissenschafts­charakter, die Forschungs­ziele, -theorien, und -methoden sowie Nachbardisziplinen und ein Länder­vergleich behandelt. Im Rahmen der Grundlegung werden zentrale Inhalte wie Informations­bedarf, Informations­verhalten, Informations­system, Informations­infrastruktur, Benutzer­verhalten, Aspekte einer Entwurfslehre und Inhalte der Evaluations­forschung vermittelt.

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Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Wirtschafts­informatik III: Development and Management of Information Systems (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lernziel:
In order to be able to deal with these challenges, the “Development and Management of Information Systems” course is designed to introduce students to the various stages of the life cycle of an IS. Starting with the initial idea and conception of a system, the course will cover the process from development to introduction and, finally, application and value creation. In doing so, students will get to know the various entities and roles involved in IS development and management.
The primary objective of the course is to enable students to play a vital role at the intersection of technical and business issue, being able to bridge the gap between a company’s end users and IT experts. In doing so, they shall understand that IS transcend mere technological artifacts but constitute complex socio-technical phenomena.
To support students in their learning, the course will offer a basic introduction to the IS phenomenon, system types, and roles involved in development, introduction, management, and use of IS. Subsequently, each of these phases will be looked at in greater detail. For each phase, both the processes as well as at the contents of each domain will be introduced and discussed. Beyond the presentation of basic concepts, methods, and theories, the course will also provide students with opportunities to extend and practice their theoretical knowledge with interactive elements, an industry speaker, and a case study.
Empfohlene Voraussetzungen:
Prüfungs­leistung:
Written exam (30%) (90 Minuten)
Case study write-up (70%)
Lektor(en):
Prof. Dr. Hartmut Höhle, Jan Schilpp
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 05.09.2024 – 05.12.2024 12:00 – 13:30 SN 169 Röchling Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord
Beschreibung:
During the last decades we witnessed a growing importance of Information Systems (IS) in the business world along with faster and faster innovation cycles. A case in point is the growing IS-related expenditure of corporations, forecasted to total EUR 2.63 trillion in 2012 – a 4.7% growth over 2011 (Gartner 2013). Ranging from the enrichment of routine working tasks (i.e., employee portals to integrate disparate applications, data, and processes (Daniel and White 2005)) to the e-enabled integration of entire business eco-systems (e.g., platform-based integration of supply chains (e.g., Kroenke 2010)), IS have become a vital backbone of businesses.
Consequently, the ability to use IS in a way supporting the overall value proposition of a corporation has become a central success determinant for many firms. Accordingly, the “Development and Management of Information Systems” course is designed to introduce students to the nature, role, and potentials of IS in corporations and enable them to serve as a meaningful interface between technology and business.
Once filling this role in a business context, the future IS professionals are likely to be facing two major trends: the increasing industrialization of IS (Brenner et al. 2007; Daberkow and Radtke 2008; Walter et al. 2007) and a shift towards service-orientation in IT organizations and processes (Hochstein et al. 2005; Roewekamp 2007). This brings about challenges such as, among others, managing the trade-off between efficient execution and effective offering or recognizing and mitigating conflicting expectations and goals among the many entities (i.e., software producers, consultants, corporate users, customers) and roles (i.e., business professionals, technical staff, corporate management) involved in an IS.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.

Area Management

MAN 301 Strategic and International Management (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Prof. Dr. Michael Woywode, Dr. Jan-Philipp Ahrens, Prof. Dr. Matthias Brauer, Elisa Sauerbier, Kai Frömsdorf, Marilena Adleff, Marc Mertens, Robert Dehghan, Louis Vandepoele
Termin(e):
Montag  (wöchentlich) 02.09.2024 – 02.12.2024 12:00 – 13:30 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
Please find a detailed course description via the following link:
Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
MAN 352 Human Resources Management (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lernziel:
The students
...understand the role of human resource management in organizations
...learn to evaluate methods of personnel selection and development
...understand the basics of job design
…understand advantages and disadvantages of different forms of pay and benefit
…become acquainted with current issues in human resource management

Besides the lecture, teaching assistants offer a bi-weekly 90 minutes exercise class. The exercise classes' goal is the repetition and expansion of the knowledge students acquire in the lecture. To reach that goal the exercise class will offer a mixture of additional knowledge, exercises, and an interactive element, which will improve the ability of knowledge exchange and self-dependent work in small groups.
 
Literatur:
Noe, R. A., Hollenbeck, J. R., Gerhart, B. A., & Wright, P. M. (2016). Fundamentals of Human Resource Management (6th revised edition). McGraw Hill Higher Education.
 
Prüfungs­leistung:
Final exam (4 ECTS) + Assignments (+2 ECTS; mandatory for incoming students only)

Please note that law students have to take the final exam and can earn 4 ECTS only. Incoming business administration students also (besides the final exam) have to work on several assignments during the semester and earn 6 ECTS.

In order to pass this course successfully, the student has to reach at least an overall grade of 4.0.
Lektor(en):
Prof. Dr. Torsten Biemann
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 15:30 – 17:00 SN 163 Manfred Lautenschläger Hörsaal; Schloss Schneckenhof Nord
Beschreibung:
The lecture MAN 352 Human Resource Management is part of the courses offered to bachelor students in business administration and law at the University of Mannheim. To get an idea of the coherences, problems, and solutions of human resource management as well as the tasks, operational areas, and instruments of management we offer a weekly lecture (1.5 hours) for 12 weeks.

The lecture includes the following topics on human resource management:
  • Human Resource Environment
  • Job Analysis & Job Design
  • HR Planning & Recruiting
  • Selection
  • Training
  • Performance Management
  • Employee Development
  • Separation & Retention
  • Compensation
  • Incentives + International HRM
  • High-Performance Organizations

The literature applied in the course is based on:
Noe, R. A., Hollenbeck, J. R., Gerhart, B. A., & Wright, P. M. (2016). Fundamentals of Human Resource Management (6th revised edition). McGraw Hill Higher Education.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Wirtschafts- und Unternehmens­ethik (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
3
Kurs geeignet für:
Bachelor, Master
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Registrierungs­informationen:
Registration: All incoming exchange students at the School of Humanities need to register for their courses via Portal2. For further details, please check the instructions for course registration or contact incomingmail-phil.uni-mannheim.de.

Anmeldung: Alle Austausch­studierenden der Philosophischen Fakultät müssen sich über Portal2 für ihre Kurse anmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung oder wenden Sie sich an incomingmail-phil.uni-mannheim.de.
Literatur:
W. Shaw: Business Ethics. 8. Auflage. Boston: Wadsworth 2013.
K. Homann/C. Lütge: Einführung in die Wirtschafts­ethik. 2. Auflage. Berlin: LIT 2013.
Prüfungs­leistung:
Klausur
Lektor(en):
Dr. Julius Schälike
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 17:15 – 18:45 M 003 PWC Hörsaal; Schloss Mittelbau
Beschreibung:
Die Vorlesung führt ein in die wichtigsten Konzepte der Normativen Ethik (Utilitarismus; Kontraktualismus; Kantianismus) und der Wirtschafts- und Unternehmens­ethik (Libertäre Ethik; Egalitarismus [Rawls]; Ökonomische Ethik [Homann]). Anhand einschlägiger Fall­studien werden die Ansätze erprobt und kritisch diskutiert. Vertieft werden u. a. folgende Themen: Markt und Wettbewerb; Shareholder vs. Stakeholder Value; kollektives Handeln und individuelle Verantwortung; Klimawandel; Downsizing; Sweatshops.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.

Area Marketing

Marketing (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lektor(en):
Prof. Dr. Christian Homburg, Prof. Dr. Florian Kraus, Prof. Dr. Sabine Kuester, Prof. Dr. Florian Stahl, Aline Lanzrath
Termin(e):
Montag  (wöchentlich) 02.09.2024 – 02.12.2024 08:30 – 10:00 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
Please find a detailed course description via the following link:
Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Marketing (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lektor(en):
Prof. Dr. Christian Homburg, Prof. Dr. Florian Kraus, Prof. Dr. Sabine Kuester, Prof. Dr. Florian Stahl, Aline Lanzrath
Termin(e):
Montag  (wöchentlich) 02.09.2024 – 02.12.2024 10:15 – 11:45 SO 108 Hörsaal; Schloss Schneckenhof Ost
Beschreibung:
Please find a detailed course description via the following link:
Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
MKT 351 Marketing Management Decisions (Blockseminar)
EN
Kurstyp:
Blockseminar
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lernziel:
This course has two specific learning objectives:

1. Develop an appreciation for the inherently strategic nature of marketing function and for the role marketing decisions play in corporate and business strategy.

2. Strengthen your ability to justify and support your marketing decisions through relevant information acquisition and analysis.
Literatur:
Background reading:
Homburg, Christian, Sabine Kuester, and Harley Krohmer (2013), Marketing Management – A Contemporary Perspective, McGraw-Hill, London.

The book is available for purchase at regular and online bookstores. Further, the Mannheim University Library holds a number of copies for rent.
Prüfungs­leistung:
Form of Assesment:

Final Exam (individual grade) 100%
The participants will sit a 60 minutes closed-book, closed-notes in-class exam. Further information on the exam structure and exemplary exam questions will be provided during the lecture.
Lektor(en):
Guzi Huang
Termin(e):
Dienstag  (Blocktermin) 03.09.2024 – 05.09.2024 09:00 – 17:00 001 Hörsaal; L 9, 1–2
Beschreibung:
This course investigates marketing from a managerial perspective, focusing on the planning and development of strategic marketing programs. Marketing concepts will be discussed and students will learn how to design the marketing mix.
This course has two specific learning objectives:
1. Develop an appreciation for the inherently strategic nature of marketing function and for the role marketing decisions play in corporate and business strategy.
2. Strengthen your ability to justify and support your marketing decisions through relevant information acquisition and analysis.

The contents of the course are broken down into five modules:
1. Establishing Value-Based Marketing Principles – Methods to Compete (Part 1 and Part 2)
2. Organising the Market – Which Markets to Compete in
3. Organising the Market – Which Segments to Compete in
4. Managing the Market – How to Compete with Brand, Product and Price (Part 1 and Part 2)
5. Managing the Market – How to Compete with Placement and Promotion (Part 1 and Part 2)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
MKT 353 Brand and Product Management (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
4.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz/Online live
Lernziel:
On successful completion of this course, students should be able to:
•    Understand the fundamental principles involved in managing branded products;
•    Explain the critical importance of branding for superior business performance;
•    Critically evaluate a brand- or product-related argument logically, such as the notion that brand identity and brand image are not always identical because brand identity is what the brand manager seeks and brand image is what the customer seeks;
•    Synthesize schools of though in brand and product management, for example the notion that a brand is a product’s name vs. the notion that a brand is a strategic market position;
•    Solve complex brand- or product-related problems, such as determining whether a brand has greater awareness depth than awareness breadth;
•    Evaluate empirical and theoretical brand and product research from various sources.
Lektor(en):
Dr. Ülfet Isci Özalp
Termin(e):
Freitag  (Einzeltermin) 06.09.2024 09:00 – 18:00 001 Hörsaal; L 9, 1–2
Montag  (Einzeltermin) 09.09.2024 09:00 – 18:00 001 Hörsaal; L 9, 1–2
Dienstag  (Einzeltermin) 10.09.2024 09:00 – 18:00 001 Hörsaal; L 9, 1–2
Beschreibung:
Brand and Product Management places product management in a strategic branding context and aims to provide a comprehensive treatment of modern brand and product management practices. Both goods and services are treated as products in the course.
In particular, the course examines the way in which brand decisions can contribute to creating a competitive advantage for products and explains how to make changes to brand strategies over time as well as respond to competitive moves. Students also gain an understanding of the issues involved in the development and management of new products, how to manage product lines, and how to measure, develop and manage brand equity.
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
MKT 354 Marketing Strategy (Blockseminar)
EN
Kurstyp:
Blockseminar
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Lektor(en):
Giuliana Manganaro
Termin(e):
Mittwoch  (Einzeltermin) 11.09.2024 09:00 – 17:00 001 Hörsaal; L 9, 1–2
Donnerstag  (Einzeltermin) 12.09.2024 09:00 – 17:00 001 Hörsaal; L 9, 1–2
Freitag  (Einzeltermin) 13.09.2024 09:00 – 17:00 001 Hörsaal; L 9, 1–2
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.

Area Operations Management

OPM 301 Operations Management (Vorlesung)
EN
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
englisch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Eunji Lee
Termin(e):
Donnerstag  (wöchentlich) 05.09.2024 – 05.12.2024 12:00 – 13:30 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
Please find a detailed course description via the following link:
Modulkatalog Bachelor BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Produktion (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Katrin Waßmuth, Jan Strackbein, Prof. Dr. Raik Stolletz, Tim Weber, Seyed Mohammad Zenouzzadeh, Eunji Lee
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 10:15 – 11:45 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
Please find a detailed course description via the following link:
Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.
Produktion (Vorlesung)
DE
Kurstyp:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Bachelor
Kurssprache:
deutsch
SWS 1:
2
Teilnahme:
Präsenz live
Lektor(en):
Katrin Waßmuth, Jan Strackbein, Tim Weber, Prof. Dr. Raik Stolletz, Eunji Lee
Termin(e):
Dienstag  (wöchentlich) 03.09.2024 – 03.12.2024 13:45 – 15:15 001.A Hörsaal; A 3 Bibl.,Hörsaalgebäude
Beschreibung:
Please find a detailed course description via the following link:
Modulkatalog Beifach BWL | Universität Mannheim (uni-mannheim.de)
Weitere Informationen
1 SWS geben die Dauer eines Kurses an, der wöchentlich während eines Semesters angeboten wird. Eine SWS entspricht 45 Minuten.

Zusätzliche Kurse (nicht area­spezifisch/Softskills)

Derzeit keine Veranstaltungen verfügbar.

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Christina Paul, M.A.

Christina Paul, M.A. (sie/ihr)

Managerin Internationale Angelegenheiten & Betreuung Austausch­studierende (Incoming)
Universität Mannheim
Dekanat BWL
Schloss – Raum EO 393 (3. OG)
68161 Mannheim
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