Wir möchten mit unserer fachlichen und methodischen Expertise in die Gesellschaft hineinwirken. Ebenso möchten wir Wissen, Kompetenzen, Fragen und Lösungen aus der Gesellschaft aufnehmen.
Im Projekt TransforMA positionieren sich die Hochschule Mannheim und die Universität Mannheim im Verbund als regionales Kompetenzzentrum für die Gestaltung von Transformationsprozessen. Ziel des ambitionierten Konzepts ist es, den Technologie- und Wissenstransfer zu stärken, um in enger Kooperation mit den regionalen Anspruchsgruppen aus Wirtschaft und Gesellschaft Transformationsbedarfe zu identifizieren und Transformationsprozesse aktiv zu gestalten. Für die Universität soll in diesem Rahmen eine umfassende Transferstrategie erarbeitet werden.
Forschungsbasierte Kooperationen
Kooperationen zwischen Wissenschaftler*innen mit Unternehmen sind für uns ein bedeutendes Transferfeld. Viele Institute arbeiten in der Forschung projektbasiert und drittmittelfinanziert mit Partner*innen aus der Wirtschaft zusammen und leisten damit bedeutende Beiträge zum Transfer ihrer Forschungsergebnisse in die Unternehmen. Ebenfalls von großer Bedeutung sind Kooperationen mit Einrichtungen aus dem Kulturbereich.
Auswahl von Akteur*innen in verschiedenen Bereichen der forschungsbasierten Kooperationen:
Unternehmenskooperationen | |
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Kooperationen im Kulturbereich | |
Kooperationenen im Bildungsbereich |
Wissenschaftliche Beratung
In diesem Transferfeld ist die Politikberatung stark ausgeprägt. Wissenschaftler*innen beraten als Sachverständige zum Beispiel den Deutschen Bundestag oder das Europäische Parlament. Von bildungspolitischer Relevanz sind die Forschungsarbeiten in den Bildungswissenschaften. Die Universität strebt als Gründungsmitglied der internationalen Hochschulallianz U7+ eine Stärkung der Rolle der Universitäten als globale Akteurinnen im Rahmen der G7-Gipfel an.
Auswahl von Akteur*innen in verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Beratung:
Politikberatung |
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Beratung im Hinblick auf globale Herausforderung |
Transferorientierte Lehre
Unsere Lehre umfasst Studien- und Lernformate, die externe Partner*innen einbinden. Besonders ausgeprägt ist die Verzahnung in den Wirtschaftswissenschaften und der -informatik. In der BWL wurde zudem ein strukturiertes Gap Year Praktikumsprogramm geschaffen. In den Sozial- und Geisteswissenschaften sind Praktika fester Bestandteil des Curriculums, in der Lehrer*innenbildung trägt das Service Learning maßgeblich zum Praxistransfer bei.
Auswahl von Akteur*innen in verschiedenen Bereichen im Transferfeld Lehre:
Praxisbezug in den Fakultäten |
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Praxisbezug in der Lehrer*innenbildung | |
Wissenschaftliche Weiterbildung für Professional Learners |
Entrepreneurship
Das Transferfeld umfasst alle Aktivitäten, die auf die Unternehmensgründungen abzielen. Nicht nur die Beratung und Unterstützung stehen im Fokus, sondern auch die Vermittlung von unternehmerischem Denken und Gründungswissen sowie die Förderung der Vernetzung im Start-up-Ökosystem. Es besteht ein breites Veranstaltungsangebot von Entrepreneurship-Vorlesungen, Case Studies, Founder Talks, Start-up Lounges und Bootcamps.
Auswahl von Akteur*innen in verschiedenen Bereichen im Transferfeld Entrepreneurship:
Unternehmensgründung | |
Unternehmensgründung mit der Zielgruppe Kulturschaffende |
Forschen und Entwickeln mit der Gesellschaft
Hier stehen Campus-Community-Partnerships im Fokus, in denen Wissenschaftler*innen und externe Akteur*innen aus der Gesellschaft gemeinsam lösungs- und anwendungsorientiert forschen. Die ENGAGE.EU Labs bieten eine Plattform für Campus-Sommunity-Partnerships und bringen Lernende, Wissenschaftler*innen und (zivil)gesellschaftliche Akteur*innen zusammen.
Auswahl von Akteur*innen in verschiedenen Bereichen im Transferfeld Forschen und Entwickeln mit der Gesellschaft:
Bildungsbereich | |
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Citizen Science Projekte |
Wissenschaftskommunikation
Nur wenn Forschungsarbeiten nach außen bekannt werden, wenn zum Austausch über Forschungsprozesse und Forschungsergebnisse eingeladen wird und wenn die Kommunikations- und Marketingaktivitäten die Zielgruppen erreichen, kann Transfer stattfinden. Der Austausch mit Zielgruppen außerhalb der Scientific Community ist dabei besonders im Fokus.
Akteur*innen im Bereich Wissenschaftskommunikation:
Wissenschaftskommunikation und Marketing | |
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Tagungen, Konferenzen, Arbeitszirkel | Besonders aktiv im |
Relationship-Management
Die Stiftung Universität Mannheim pflegt die persönlichen Kontakte mit Stiftenden und Spendenden. Mit weltweit fast 8.000 Mitgliedern ist ABSOLVENTUM das größte Alumni-Netzwerk in Deutschland. Als zentrale Institution engagiert sich das Career Network der Service und Marketing GmbH für die Vernetzung von Unternehmen und Studierenden.
Auswahl von Akteur*innen im Bereich Relationship Management:
Fundraising | |
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Alumni-Netzwerk | |
Karriereberatung |
Forschungsinfrastruktur
Die Universitätsbibliothek (UB) steht mit ihrer herausragenden Sammlung den Bürger*innen der Rhein-Neckar-Region auch für private Studien zur Verfügung. Viel genutzt wird das Informationsangebot insbesondere von Mannheimer Schüler*innen.