Unileben

Alle News zum Thema Nachhaltigkeit

Fahrradwerkstatt wieder geöffnet
Die Fahrradwerkstatt des AStA der Universität Mannheim hat im HWS 22/23 wieder geöffnet.
Nachhaltigkeits­preis der Stadt Mannheim
Der Fach­bereich für Wirtschafts- und Struktur­förderung zeichnet jeweils eine Bachelor- und eine Master- oder Zulassungs­arbeit mit 500 Euro aus, die das Thema Nachhaltigkeit betrachtet. Einreichungs­frist ist der 30. November 2022.
Erneuerbare Energien sind so wirtschaft­lich wie nie zuvor
Investitionen in Wind- und Solaranlagen galten lange als teuer und abhängig von staatlichen Subventionen. Eine neue Studie von Ökonomen der Universität Mannheim zeigt nun, dass Anlagen in guten Lagen mittlerweile ohne Subventionen profitabel betrieben werden können. Der Grund dafür: ...
Neues Zertifikats­programm „Studium Oecologicum“ ab Herbst
Studierende der Universität Mannheim können ab dem Herbst-/Wintersemester 2022 ein kostenfreies Zertifikat im Rahmen des Studium Oecologicum erlangen. Das Programm bietet in Vorträgen und Workshops fakultäts- und semester­übergreifend einen ganzheitlichen Blick auf Nachhaltigkeit.
Ein Leuchtfeuer für Freiheit und Solidarität: Christopher Street Day 2022 in Mannheim
Am Samstag, 13. August 2022 wird in den Quadraten wieder PRIDE gefeiert!
Clipart einer Stadt mit Windrädern, Solarpaneln und Grünflächen.
Mannheim soll bis 2030 klimaneutral werden
Die EU-Komission hat 100 Städte für die Mission „Klimaneutrale und intelligente Städte“ ausgewählt. ENGAGE.EU ist mit Mannheim, Rom, Sofia, Barcelona und Helsinki ebenfalls vertreten.
Internationale Universitäts­allianz U7+ fordert G7 Staats­chefs auf, die Wissenschafts­freiheit zu stärken
Mitglieder der U7+ Allianz verfassen Statement in Hinblick auf G7-Treffen in Elmau / Rektor der Universität Mannheim in Presidential Steering Committee von U7+ gewählt
Beratung zur Problem- und Stressbewältigung
Angebot für Studierende in der End­phase ihres Studiums
Mit dem Audit „Vielfalt gestalten“ entwickelt die Universität eine Diversitäts­strategie
In den nächsten zwei Jahren durchläuft die Universität Mannheim das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes.
Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie
Gedenken und Aktionen zum IDAHOBIT* 2022 in Mannheim und Umgebung