Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Gedenken und Aktionen zum IDAHOBIT* 2022 in Mannheim und Umgebung

Am 17. Mai 1990, dem heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT), strich die Weltgesundheits­organisation (WHO) Homosexualität offiziell aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten (ICD-10). Menschen aller Nationen erinnern heute an den Beschluss und machen auf die Situation von LGBTQIA+ Personen aufmerksam.

Diskriminierungen aufgrund sexueller oder geschlechtlicher Identität beeinflussen leider immer noch den Alltag queerer Personen. Die Universität Mannheim spricht sich gegen Diskriminierung in jeglicher Form und für soziale Vielfalt aus. Die Beratungs­stellen der Universität Mannheim sowie regionale Anlaufstellen haben für Betroffene ein offenes Ohr. Die studentische Initiative Queer im Schloss bietet als Teil des AStA wichtige Vernetzungs­möglichkeiten in einem safe space durch regelmäßige, gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen für LGBTQIA+ Studierende.

In der Rhein-Neckar-Region, baden-württemberg- und deutschland­weit finden auch 2022 vielfältige Veranstaltungen statt:

• 17. Mai 2022 ab 17:30 Uhr – Mannheim, Kundgebung zum IDAAHOBIT* 2022 „Gemeinsam sichtbar im Herzen Mannheims“:
    Das Offene Netzwerk LSBTTIQ Menschen Mannheimlädt mit anderen Beteiligten zur Kundgebung und Bildung einer Menschenkette am Paradeplatz Mannheim
  • 17. Mai 2022 ab 16:00 Uhr – Heidelberg, IDAHOBALTI* Kundgebung:
    Das Queere Netzwerk Heidelberg veranstaltet in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Ace-, Lesben-, Trans*- und Inter*feindlichkeit (IDAHOBALTI*) eine Kundgebung auf dem Heidelberger Karlsplatz. Musik, Infostände, Redebeiträge und Flashmob sind geplant.
  • 25. April – 28. Mai 2022 – Queer Festival Heidelberg 2022:
    Ein buntes Programm bis Ende Mai in Heidelberg: Music – Art – Performance – Film – Politics
  • 17. – 19. Mai 2022 ab 16:30 Uhr – ONLINE, QueerSchluss ´2022 IDAHOBITA online Kongress
    Projektvorstellungen, Vorträge, Workshops, Vernetzungs­möglichkeiten und mehr können nach Anmeldung unter https://www.queerflexiv.de/ticket-buchung-2022/ besucht werden.