Eine Studentin und ein Student sitzen lachend an einem der Arbeitstische in der A3-Bibliothek.

Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Tsvetina Tsonkova trägt ihre braun-blonden Haare offen. Sie sitzt auf einem grünen Sessel und trägt einen schwarzen Rolli und eine Jeans.

Der Bachelor Kultur und Wirtschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und interkulturelle Erfahrung zu sammeln. Die vielfältigen interdisziplinären Kenntnisse, die ich sammeln kann, bereiten mich ideal auf das spätere Berufsleben vor. Dank meines Studiums habe ich gelernt, analytisch zu denken und alles kritisch zu hinterfragen, meine Aufgaben sorgfältig zu erledigen sowie rechtzeitig meine (Arbeits-)Woche zu organisieren. Das hilft dabei, eine gute Work-Life-Balance zu schaffen. Durch das Studium habe ich außerdem sehr gute Freunde gefunden.

Tsvetina Tsonkova, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Bild: Marlene Weiß

Der BAKUWI MKW bildet nicht nur eine passende und interessante Kombination aus sozial- und geistes­wissenschaft­lichen Disziplinen, sondern hat mich in Kombination mit betriebs­wirtschaft­lichen Aspekten auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet. Die Verbindung dieser Fächer ist nah am Puls der Zeit und bietet essenzielle Grundlagen zum Verständnis aktueller gesellschaft­licher Ereignisse.

Leonie Siegle, Absolventin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Bild: Leonie Siegle

Der große Vorteil der BAKUWI-Studien­gänge ist, dass sie zwei Fächer miteinander kombinieren. Dadurch hat man später die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufsfelder einzusteigen. Oder man entscheidet sich dafür, im Master ein Fach­gebiet zu vertiefen. Die Themen in der Medien- und Kommunikations­wissenschaft sind vielfältig: Das Studium verschafft Einblicke in die Öffentlichkeits­arbeit, analysiert Fernsehen und Film und zeigt auf, wie Medien die Gesellschaft beeinflussen.

Jianing Shen, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Bild: Milena Gropp
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

    Regel­studien­zeit: 6 Semester (= 3 Jahre)

    ECTS-Punkte: mindestens 180
    (Kern­bereich zirka 120, Sachfach zirka 60)

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch und Englisch

    Sprach­kenntnisse: Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Studien­gang Bachelor of Arts Kultur und Wirtschaft (BAKUWI) ist ein Kombinations­studien­gang, der Fächer und Fach­kulturen zusammenbringt, die sonst nur getrennt voneinander studiert werden: ein kultur­wissenschaft­liches Kernfach der Philosophischen Fakultät und ein wirtschafts­wissenschaft­liches Sachfach.

    Das Kernfach Medien- und Kommunikations­wissenschaft vermittelt Grundlagen und Theorien der Kommunikation und Medien­systeme. Im Fokus des Studiums steht die Kommunikations­wissenschaft. Dabei geht es um Themen wie Glaubwürdigkeit von Nachrichten, die Rolle des Journalismus in der Gesellschaft, der Einfluss von sozialen Medien auf das Wohlbefinden oder unterschiedliche Theorien der Unterhaltung durch Mediennutzung. Vereinzelt werden Seminare angeboten, die sich beispielsweise mit Genretheorie oder Filmanalysen auseinandersetzen. Kurse in Wirtschafts­englisch ergänzen den Studien­gang.

    Als Sachfach können Sie zwischen Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) und Volkswirtschafts­lehre (VWL) wählen. Im Sachfach BWL werden Kurse in Finanz­wirtschaft, Marketing, Management, Wirtschafts­informatik, Rechnungs­wesen und Produktion angeboten. Einen Schwerpunkt der Ausbildung setzt die Universität Mannheim mit Seminaren zur Wirtschafts­ethik. Im Sachfach VWL erwerben Studierende Statistik-Kenntnisse und erhalten einen Einblick in Mikro- und Makroökonomie. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich der Wirtschafts­geschichte.

  • Darum BAKUWI MKW an der Universität Mannheim

    Der Bachelor­studien­gang verknüpft Fach­kenntnisse der Medien- und Kommunikations­wissenschaft mit einer soliden wirtschafts­wissenschaft­lichen Ausbildung. Diese Kombination in einem Programm ist deutschland­weit einzigartig. Absolvent*innen sind mit ihrer geistes- und wirtschafts­wissenschaft­lichen Doppel­qualifikation auf dem Arbeits­markt besonders gefragt.

    Eine bundes­weit führende Position nimmt die Universität Mannheim unter anderem in den Disziplinen BWL und VWL ein.

    Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

    Die Studierenden der Philosophischen Fakultät schätzen das interaktive Lernen in kleinen Gruppen. Das Studien­gangs­management kümmert sich gerne um Ihre organisatorischen Anliegen rund ums Studium, in allen fach­lichen Fragen unterstützen Sie die Fach­studien­beratung und die Dozierenden des jeweiligen Fach­bereichs.

  • Berufliche Perspektiven

    BAKUWI-Absolvent*innen kennen und verstehen betriebs­wirtschaft­liche Konzepte und Prozesse und sind deshalb besonders an der Schnittstelle Kommunikation und Wirtschaft gefragt. Sie arbeiten beispielsweise im Projekt­management von PR-Agenturen, in der Unternehmens­beratung, im Marketing oder im Vertrieb.

    Zusätzlich qualifiziert der Studien­gang auch für eine wissenschaft­liche Karriere in der Medien- und Kommunikations­wissenschaft oder in der Wirtschafts­wissenschaft.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    • Interesse an der wissenschaft­lichen Beschäftigung mit Medien
    • Interesse an der Erforschung verschiedener Kommunikations­prozesse
    • sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse
    • Freude am Lesen (auf Deutsch und Englisch)
    • kritisches Denken und Spaß am Diskutieren
    • Freude am wissenschaft­lichen Schreiben

    Für das Sachfach VWL sollten Sie sehr gute mathematische Kenntnisse sowie Interesse für Statistik und Politik mitbringen. Für das Sachfach BWL sollten Sie sich für die Unternehmens­bereiche Marketing, Management und Unternehmens­ethik begeistern und gute mathematische Kenntnisse haben. Außerdem sollten Sie bereit sein, viele Kursinhalte in kurzer Zeit zu erlernen und anzuwenden.

  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim ist weltweit vernetzt. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 150 Partner­universitäten weltweit. Unser  Team für Internationale Angelegenheiten unterstützt Sie bei Ihren Auslands­plänen.  Der ideale Zeitpunkt für einen Auslands­aufenthalt ist das vierte oder fünfte Fach­semester, individuelle Regelungen sind kein Problem. Ein Aufenthalt im Ausland wird empfohlen, ist in diesem Studien­gang aber nicht verpflichtend.
     

    Praktika
    Teil Ihres Studiums ist ein sechswöchiges Praktikum im In- oder Ausland. Informationen und Ansprechpersonen bei allen Fragen rund um Praktika und Berufseinstieg finden Sie auf der Website der Philosophischen Fakultät.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Weiterführendes Studium

    Master Kultur und Wirtschaft (M.A.)

    Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation (M.A.)

    Mannheim Master in Management (M.Sc.)

    Master Volkswirtschafts­lehre (M.Sc.) unter der Voraussetzung, dass Sie das Modul Vertiefung Volkswirtschafts­lehre im Bachelor belegen (siehe Auswahlsatzung)

  • Bewerbung und Auswahl

    An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Für den Studien­gang Bachelor Kultur und Wirtschaft (BAKUWI): Medien- und Kommunikations­wissenschaft zählen folgende Kriterien:

    • die Durchschnitts­note der Hochschul­zugangsberechtigung
    • die Noten der Fächer Deutsch und Mathematik
    • relevante berufspraktische Tätigkeiten beziehungs­weise außerschulische Qualifikationen und Leistungen

    Deutsche Sprach­kenntnisse
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Auswahlsatzung
    Unter „Bewerbung und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

    Sollte der Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt sein, ist Ihnen der Studien­platz sicher, wenn Sie die Zulassungs­voraussetzungen erfüllen und sich form- und frist­gerecht bewerben.

    Bewerbung

    • Bewerbungs­frist für das Herbst-/Wintersemester: 1. Juni bis 15. Juli

Einblicke ins Studium

Erfahrungs­berichte zu Studium, Uni-Alltag und Leben in Mannheim
Unsere Uni-Scouts berichten von ihrem Start ins Studium und helfen gerne weiter.

Kontakt

Dr. Angelika Konrad-Schineller

Dr. Angelika Konrad-Schineller

Studien­gangs­management B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 282
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 10–12 Uhr – Online Sprechstunde
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-ba/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 282

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.
Kristin Nordhaus

Kristin Nordhaus

Studien­gangs­management B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 282
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 10–12 Uhr – Online Sprechstunde
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-ba/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 282

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.


Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!