Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen 2024

Das Motto des diesjährigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen lautet „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“. Der Protesttag ruft dazu auf, die UN-Behindertenrechts­konvention (UN-BRK) endlich besser umzusetzen.

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen findet seit 1992 jährlich am 5. Mai statt. Noch immer schließen viele Bereiche die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen aus und denken sie nicht mit. Anlässlich des Protesttags fordern Verbände, Organisationen und Aktivist*innen eine umfassende Barrierefreiheit, die Selbst­bestimmung von Menschen mit Behinderung sowie ihre Beteiligung an allen Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen. Der 5. Mai ist ein Appell an alle Bürger*innen, aktiv zu werden und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, ihre Rechte zu stärken.

Inklusion als Menschenrecht ist seit 15 Jahren in der UN-Behindertenrechts­konvention verankert. Eine Studie vom Februar 2024 im Auftrag von Aktion Mensch hat überprüft, wie gut Länder Inklusion umsetzen. Deutschland schneidet dabei im Bereich Bildung besonders schlecht ab.

Inklusion an der Universität

An der Universität Mannheim setzt sich die Schwerbehindertenvertretung dafür ein, Barrieren für Studierende und Mitarbeitende abzubauen. Der Schwerbehindertenvertreter Andreas Wick und der stellvertretende Schwerbehindertenvertreter Christian Fäth sind die Ansprechpersonen für Mitarbeitende mit Behinderung. Sie beraten unter anderem zu behinderten­gerechten Arbeits­plätzen und geben Hilfestellung bei Fragen zum Sozialgesetzbuch. Caterina Katzer berät Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen zu Nachteilsausgleichen bei Studien- und Prüfungs­leistungen.

Auch im digitalen Bereich setzt sich die Universität Mannheim kontinuierlich dafür ein, Barrieren abzubauen, Zugänge zu schaffen und die Teilhabe aller voranzutreiben. Alle sind verantwortlich das Internet barrierefrei zu machen – digitale Barrierefreiheit ist Teamarbeit. Tipps und Vorgaben für eine barrierefreie Gestaltung digitaler Inhalte finden Mitarbeitende bei der Abteilung Marketing. Bei Fragen rund um digitale Barrierefreiheit steht die Online-Redakteurin Alexa Knapp zur Verfügung.

Wie Barrierefreiheit an der Universität praktisch umgesetzt wird, zeigt diese Reportage zum Umbau des Ehrenhofs Ost„Alle Hörsäle sind mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet, bieten ausreichend Manövrierraum für Rollstuhlfahrer*innen und setzen auf Infrarot-Technologie für Hörgeschädigte“, erklärt uns Heitz. An den Handläufen der Treppenhäuser erleichtert Brailleschrift die Orientierung für sehbehinderte Menschen.

Veranstaltungen in der Region:

• 4. Mai, ab 17:30 Uhr: „Weinheimer Wortwelten“ Stadthalle Weinheim, Eintritt frei, auf Spendenbasis. Regionale und überregionale Künstler*innen präsentieren Gebärdensprachpoesie sowie Poesie und Spoken Word in deutscher Lautsprache.
  • 5. Mai, 16:15–17:45: Uhr Kundgebung „Wir klagen an: Menschenrecht auf Inklusion JETZT!“ Friedrich-Ebert-Platz, Heidelberg
  • 7. Mai, 18 Uhr: „UN-Behindertenrechts­konvention: Papiertiger oder Chance für Inklusion in Mannheim?“ Vortrag von Prof. Dr. Sigrid Arnade, Abendakademie Mannheim