Eine Mitarbeiterin berät einen Studenten, der im Rollstuhl sitzt.

Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende

Die Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung beraten Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zu Nachteilsausgleichen bei Studien- und Prüfungs­leistungen und unter­stützen Sie bei der Antragstellung.

    Informationen für Studien­interessierte

    Eine Mitarbeiterin berät einen Studenten, der in einem Elektrorollstuhl sitzt. Link: Koordinationsstelle für Studieninformationen
    Beratung

    Kommen Sie gerne schon vor Ihrer Bewerbung auf uns zu, um über Ihre persönliche Situation und individuellen Bedürfnisse zu sprechen.

    Viele Pusteblumen stehen auf der Mensawiese. Link: Nachhaltigkeit auf dem Campus
    Campusplan

    Die Karte „Nachhaltigkeit auf dem Campus“ informiert über die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung – dar­unter auch Barrierefreiheit auf dem Campus. 

    Eine Studentin sitzt an einem Tisch und lernt. Link: BaPsy-DGPs Anmeldung
    Nachteilsausgleich beim BaPsy-DGPs

    Falls Sie sich für Psychologie interessieren, erfahren Sie hier, wie Sie einen Nachteilsausgleich für den freiwilligen Studien­eignungs­test BaPsy-DGPs beantragen können.

    Eine Frau schreibt eine Klausur. Link: Deltaprüfung
    Nachteilsausgleich bei der Delta­prüfung

    Hier erfahren Sie, wie Sie einen Nachteilsausgleich für die Delta­prüfung an der Universität Mannheim beantragen können.

    Informationen für Studierende

    • Nachteilsausgleiche im Studium

      Studierende, die aufgrund von Behinderung oder chronischer Erkrankung Prüfungs­leistungen nicht in der vorgesehenen Form erbringen können, haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen. Die Antragstellung muss in der Regel bis spätestens zum Ende der Prüfungs­anmelde­phase erfolgen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

      Über den Antrag entscheidet der für Ihren Studien­gang zuständige Prüfungs­ausschuss.

    • Nachteilsausgleiche für Austausch­studierende

      Austausch­studierende, die aufgrund von Behinderung oder chronischer Erkrankung an ihrer Heimat­universität einen Nachteilsausgleich für Prüfungen erhalten, können dies auch an der Universität Mannheim beantragen.

      Bitte lassen Sie dazu von der Koordination Ihrer Heimat­universität möglichst bis Vorlesungs­beginn eine unter­schriebene und mit Stempel der Hochschule versehene Bestätigung über den Nachteilsausgleich bei der Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung einreichen.

      Sobald Sie sich für Prüfungen angemeldet haben, teilen Sie dies bitte der Beauftragten für behinderte und chronisch kranke Studierende bis spätestens zum Ende der Prüfungs­anmelde­phase mit. Spätere Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Die Meldung muss für alle Prüfungen erfolgen, auch für Prüfungen, an denen Sie eventuell zum Wiederholungs­termin teilnehmen.

      Bitte beachten Sie: Wir bemühen uns, die Nachteilsausgleiche im selben Umfang umzusetzen, wie sie von der Heimat­universität gewährt wurden. Dies ist aber in Einzelfällen nicht oder nur teilweise möglich.

    • Nachteilsausgleiche für das 1. juristische Staats­examen

      Nachteilsausgleiche für die Staats­prüfung in der Ersten juristischen Prüfung werden nicht an der Uni Mannheim beantragt und bearbeitet, sondern müssen direkt beim Landes­justiz­prüfungs­amt gestellt werden.

    Gut zu wissen

    Im Zeugnis wird nicht vermerkt, dass jemand einen Nachteilsausgleich in den Prüfungen erhalten hat.

    Lerncoaching

    Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an einem individuellen Lerncoaching oder Workshops zum Thema Lernen oder Prüfungs­angst haben.

    Zugang zu barrierefreien Toiletten

    Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Zugang zu den barrierefreien Toiletten auf dem Campus benötigen.

    Sie kommen nicht in den Raum?

    Bitte informieren Sie uns so schnell wie möglich, wenn ein Veranstaltungs­raum nicht barrierefrei zugänglich ist. Wir kümmern uns darum!

    Mannheim auf dem Weg zur inklusiven Stadt

    Caterina Katzer

    Caterina Katzer (sie/ihr)

    Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
    Koordinations­stelle Studien­informationen
    Universität Mannheim
    Dezernat II – Studien­angelegenheiten
    L 1, 1 – Raum 116
    68161 Mannheim
    Sprechstunde:
    Bitte buchen Sie einen Beratungs­termin über folgendes Formular: https://www.uni-mannheim.de/infos-fuer/studieninteressierte/studienwahl/terminvereinbarung-caterina-katzer/
    Falls keine der angegebenen Zeiten passt und/oder das Anliegen dringlich ist, bitte per E-Mail melden.
    Sina Bernwald

    Sina Bernwald

    Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
    Koordinations­stelle Studien­informationen
    Universität Mannheim
    Dezernat II – Studien­angelegenheiten
    L 1, 1 – Raum 117
    68161 Mannheim
    Sprechstunde:
    Beratungen finden aktuell telefonisch oder per Videokonferenz statt. Bitte buchen Sie Ihren Termin über folgendes Formular: https://www.uni-mannheim.de/index.php?id=15919