Eine Studentin und ein Student sitzen lachend an einem der Arbeitstische in der A3-Bibliothek.

Bachelor Romanische Sprachen, Literaturen und Medien

Mich haben die vielen Wahl­möglichkeiten überzeugt, die mir das Studium bietet: Ich konnte viele neue Sprachen lernen und auch die Seminare frei auswählen und zusammenstellen. Hinzu kommt der einjährige Auslands­aufenthalt, der für mich ganz eindeutig das Highlight des Studien­gangs darstellt.

Sophie Wintrich, Absolventin Bachelor Romanische Sprachen, Literaturen und Medien / Bild: Sophie Wintrich
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

    Regel­studien­zeit: 8 Semester (= 4 Jahre)

    ECTS-Punkte: 240

    Veranstaltungs­sprache: Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch

    Sprach­kenntnisse: Sprach­kenntnisse auf Niveau B1 (gemäß des GER) in beiden studierten romanischen (Haupt)Sprachen (Französisch, Italienisch oder Spanisch). Der Nachweis ist in einer der studierten (Haupt)Sprachen spätestens vor Vorlesungs­beginn des ersten Semesters vorzulegen.
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Im Bachelor­studien­gang Romanische Sprachen, Literaturen und Medien erwerben Studierende Sprach­kenntnisse in zwei romanischen Sprachen bis zum verhandlungs­sicheren Niveau. Zur Auswahl stehen Französisch, Spanisch und Italienisch. Zusätzlich werden Grund­kenntnisse in einer weiteren romanischen Sprache, wie zum Beispiel Katalanisch oder Portugiesisch, vermittelt.

    Der Studien­gang zeichnet sich durch sein integriertes obligatorisches Auslands­jahr aus, das Sie an ausgewählten Partner­universitäten weltweit absolvieren können. Abgerundet und ergänzt wird das Studium durch kultur­wissenschaft­liche und landes­kundliche Kurse, die Ihr interkulturelles Profil komplettieren.

    Im fortgeschrittenen Studien­verlauf haben Sie die Möglichkeit, sich in einem der beiden Fach­bereiche Literatur- oder Sprach­wissenschaft zu spezialisieren. Außerdem können Sie sich zwischen der Vertiefung der fach­wissenschaft­lichen Inhalte im Wissenschafts­modul oder der berufsbezogenen Kompetenzen im Praxismodul entscheiden.

    Im fortgeschrittenen Studien­verlauf haben die Studierenden die Wahl, ob sie sich auf Literatur- oder Sprach­wissenschaft spezialisieren möchten. Außerdem besteht die Auswahl zwischen der Vertiefung der fach­wissenschaft­lichen Inhalte im Wissenschafts­modul oder der berufsbezogenen Kompetenzen im Praxismodul.

  • Darum Bachelor Romanische Sprachen, Literaturen und Medien an der Universität Mannheim

    Der Studien­gang verknüpft Fach­kenntnisse der Sprach-, Literatur-, Kultur- und Medien­wissenschaft sowie landes­kundliches Wissen in mindestens zwei romanisch geprägten Kulturräumen mit verhandlungs­sicheren Sprach­kompetenzen und interkulturellem Knowhow. Er bereitet Sie so ideal auf eine internationale Karriere vor.

    Die Mannheimer Romanistik ist ausgezeichnet positioniert: Sie überzeugt im CHE-Ranking durch sehr gute Ergebnisse in der Studien­organisation und Studien­eingangs­phase. Unsere Studierenden werden folglich durch den Erwerb von drei romanischen Sprachen zu „Voll-Romanist*innen“ ausgebildet. Dabei konzentriert sich die Mannheimer Romanistik in der Sprach- und in der Literatur­wissenschaft auf die Gegenwartsepoche.

    Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

    Die Studierenden der Philosophischen Fakultät schätzen das interaktive Lernen in kleinen Gruppen. Das Studien­gangs­management kümmert sich gerne um Ihre organisatorischen Anliegen rund ums Studium, in allen fach­lichen Fragen unterstützen Sie die Fach­studien­beratung und die Dozierenden.

  • Berufliche Perspektiven

    Der B.A.-Studien­gang Romanische Sprachen, Literaturen und Medien bildet Sie zum global thinker aus und qualifiziert Sie für diverse Berufe auf dem internationalen Arbeits­markt. Absolvent*innen können unter anderem im Kulturmarketing oder -management sowie im Tourismus arbeiten. Weitere Arbeitgeber*innen sind internationale Organisationen oder das Auswärtige Amt. Ebenfalls möglich sind Tätigkeiten im Verlag, in der Presse- und Öffentlichkeits­arbeit oder in der Unternehmens­kommunikation.

    Der Bachelor­abschluss ermöglicht Ihnen im Anschluss den Zugang zu anderen Master­studien­gängen in Romanistik beziehungs­weise anderen fach­verwandten Studien­gängen. 

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    • Interesse an Sprache und Kultur
    • sehr gute Deutsch­kenntnisse
    • entsprechende Sprach­kenntnisse in den gewünschten (Haupt)Sprachen (B1-Niveau)
    • Freude daran, Themen zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen
    • Interesse an der Präsentation von Inhalten
    • Freude am Lesen und Schreiben
    • wissenschaft­liches Interesse an Fächern (Methoden/Theorien)
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Ein einjähriger Aufenthalt an einer ausländischen Hochschule ist verpflichtend. Er findet in der Regel im dritten Studien­jahr statt (fünftes und sechstes Semester). Das Romanische Seminar kooperiert mit ausgewählten Partner­universitäten. So können wir die fach­liche Abstimmung gewährleisten. Bei Ihrem Weg ins Ausland unterstützt Sie unser Team für Internationale Angelegenheiten an der Philosophischen Fakultät. 

    Praktika
    Teil Ihres Studiums ist ein zehnwöchiges Praktikum im In- oder Ausland. Informationen und Ansprechpersonen bei allen Fragen rund um Praktika und Berufseinstieg finden Sie auf der Website der Philosophischen Fakultät.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Weiterführendes Studium

    Master Intercultural German Studies (M.A.)

    Master Literatur, Medien und Kultur der Moderne (M.A.)

    Master Sprache und Kommunikation (M.A.)

    Mit einem exzellenten Bachelor-Abschluss steht den Absolventinnen und Absolventen auch der direkte Einstieg in ein Promotions­studium offen.

  • Bewerbung und Auswahl

    Der Studien­gang ist nicht zulassungs­beschränkt. Eine Bewerbung ist dennoch erforderlich.

    Deutsche Sprach­kenntnisse
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Sonstiges Sprach­kenntnisse
    Sprach­kenntnisse auf B1-Niveau in beiden zu studierenden romanischen (Haupt)Sprachen, die spätestens vor Vorlesungs­beginn des ersten Semesters nachzuweisen sind.

    Auswahlsatzung

    Da der Studien­gang Bachelor Romanische Sprachen, Literaturen und Medien nicht zulassungs­beschränkt ist, liegt derzeit keine Auswahlsatzung vor.

    Sollte der Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt sein, ist Ihnen der Studien­platz sicher, wenn Sie die Zulassungs­voraussetzungen erfüllen und sich form- und frist­gerecht bewerben.

    Bewerbung

    • Bewerbungs­frist für das Herbst-/Wintersemester: 1. Juni bis 15. Juli

Erfahrungs­berichte zu Studium, Uni-Alltag und Leben in Mannheim
Unsere Uni-Scouts berichten von ihrem Start ins Studium und helfen gerne weiter.

Kontakt

Dr. Angelika Konrad-Schineller

Dr. Angelika Konrad-Schineller

Studien­gangs­management B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 282
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 10–12 Uhr – Online Sprechstunde
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-ba/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 282

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.
Kristin Nordhaus

Kristin Nordhaus

Studien­gangs­management B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 282
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 10–12 Uhr – Online Sprechstunde
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-ba/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 282

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.


Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!