CHE-Ranking: Angebote zum Studien­beginn und zu digitaler Lehre an der Universität Mannheim hervorragend

Psychologie mit bundes­weiter Spitzenposition / Germanistik und Romanistik zeichnen sich durch sehr gute Studien­organisation und Unterstützung bei Studien­beginn aus

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) ist die Universität Mannheim erneut erfolgreich: Mit dem Fach Psychologie liegt sie in der Spitzen­gruppe und bestätigt damit ihre außerordentlich hohe Studien­qualität. Auch die beiden anderen bewerteten Fächer – Germanistik und Romanistik – schneiden sehr gut ab. In den vergangenen Jahren hat die Universität Mannheim in der Auswertung des CHE-Rankings regelmäßig Spitzenpositionen erreicht, auch in den anderen in Mannheim angebotenen Fach­bereichen BWL, VWL, Politik­wissenschaft und Jura.

Psychologie: Bundes­weite Spitzenposition behauptet

Im Fach Psychologie bestätigt die Universität Mannheim ihre Position als einer der besten Ausbildungs­standorte Deutschlands. Rein nach Punkten eroberte sie wieder die beste Bewertung aller Universitäten: Sie liegt in allen 18 gerankten Kategorien in der Spitzen­gruppe. Keine andere Hochschule erhielt in so vielen Einzelkriterien die Best­bewertung. Bestnoten bekam die Mannheimer Psychologie unter anderem für die „allgemeine Studien­situation“, die „Betreuung durch Lehr­ende“, die „Abschlüsse in angemessener Zeit“ sowie bei den „Angeboten zur Berufs­orientierung“. Auch beim „Gesamtergebnis Unterstützung am Studien­anfang“ und den „digitalen Lehr­elementen“ gehört die Universität Mannheim zur Spitzen­gruppe.

Geistes­wissenschaften: Hervorragende Unterstützung beim Studien­beginn

Auch die Geistes­wissenschaften der Universität Mannheim schneiden in der jüngsten Aktualisierung des CHE-Rankings sehr gut ab. Analysiert wurden die Bachelor- und Master-Studien­gänge „Kultur und Wirtschaft“ in Romanistik und Germanistik, die Bachelor­studien­gänge „Germanistik: Sprache, Literatur und Medien“ und „Romanische Sprachen, Literaturen und Medien“ sowie der Master­studien­gang „Intercultural German Studies“. Insgesamt überzeugen die Studien­gänge der Philosophischen Fakultät vor allem in der Bewertung der zentralen Kategorie „Studien­organisation“ und den Angeboten in der Studien­eingangs­phase.

In der Germanistik erhält die Universität Mannheim 12 von 14 möglichen Punkten in der Sonderauswertung „Gesamtergebnis Unterstützung am Studien­anfang“. Hier teilt sie sich mit zwei weiteren Universitäten den zweiten Platz. Sie liegt außerdem in fünf von neun gerankten Kategorien („Unterstützung im Studium“, „Abschlüsse in angemessener Zeit (Bachelor)“, „Räume“, „Studien­organisation“ und „Bibliotheksausstattung“) in der Spitzen­gruppe.

Im Fach­bereich Romanistik ist die Universität Mannheim mit 12 von 14 möglichen Punkten eine der fünf bestbewerteten Universitäten in der Sonderauswertung „Gesamtergebnis Unterstützung am Studien­anfang“. Sie liegt außerdem in drei von insgesamt sechs gerankten Kategorien („Wissenschafts­bezug“, „Räume“ und „IT-Infrastruktur“) in der Spitzen­gruppe.

Zur Pressemitteilung