Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten Erstsemester, Studierende, Beschäftigte und Besucher*innen aus nah und fern am 7. September den Beginn des neuen Semesters.
Während man beim interaktiven Wissenschaftsprogramm am Nachmittag Einblicke in die Forschung an der Universität gewinnen konnte, leiteten die Begrüßungsworte von Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Oberbürgermeister Christian Specht an die Erstsemester ab 18:30 Uhr den musikalischen Teil des Abends ein. Auf der Hauptbühne begeisterte der Geiger Stefan Krznaric, die Street LIVE Family sorgte mit Coverversionen bekannter Hits für beste Stimmung und Sänger Myle rockte mit seiner Gitarre die Bühne.
In der Schlosskirche zog Piya mit Jazz und Sprechgesang das Publikum in ihren Bann, während im Gartensaal unter anderem Akustik-Sängerin Loen zu hören war. Im Rektoratshof zeigten die Bands vom Bandsupport Mannheim ihr Können und im FUCHS Festsaal verzauberten die Spacebabes das Publikum mit lyrischen Melodien und groovigen Rhythmen. Wem der Sinn nach Comedy stand, der konnte sich von Toby Käp im Gartensaal und von Andreas Kirsch in der Aula bestens unterhalten lassen. Und auch die Wissenschaft kam am Abend nicht zu kurz: Beim Science Marathon berichteten sechs Professor*innen aus ihrer Forschung und erklärten beispielsweise am Vorbild des Kurfürsten Carl Theodor, warum Wissenschaft und Kultur Geld kosten (müssen) und wie sich Mannheim mit Künstlicher Intelligenz auf die Zukunft vorbereitet.
Beim Flanieren über das Schlossgelände luden verschiedene Kunstausstellungen und -inszenierungen zur Betrachtung ein. In den Katakomben zeigte die Ausstellung „Perspektivenwechsel“ unerwartete Blickwinkel – stimmungsvoll beleuchtet und begleitet von elektronischen Klängen des Musik-Kollektivs Ferrytales. Hoch hinaus und tief hinunter war das Motto der beiden angebotenen Führungen: die eine ermöglichte einen Rundumblick über Mannheim von der Dachterrasse aus, die andere einen Einblick in die Gruft der Schlosskirche. Mit der Schneckenhofparty „SWR3 GoesClubbing“, bei der bis 3 Uhr morgens getanzt werden konnte, fand das Schlossfest einen gelungenen Abschluss.
„Herzlich Willkommen an der Universität Mannheim und zum Mannheimer Schlossfest“, heißt es im September, wenn der Rektor der Universität und der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim zu Beginn des akademischen Jahres die Erstsemesterstudierenden offiziell begrüßen.
Das Schlossfest soll den Studienanfänger*innen gleich zu Beginn ermöglichen, „ihre“ Universität ihren Familien sowie Freund*innen vorzustellen. Aber das Schlossfest ist mehr als nur ein Fest für Studierende und Mitarbeiter*innen: Das Kulturangebot richtet sich auch an alle Freund*innen, Partner*innen und Partner der Universität sowie interessierte Bürger*innen. Sie alle sind herzlich eingeladen im festlichen Ambiente zusammen zu feiern, Einblicke in das akademische Leben zu gewinnen und sich auszutauschen.
Die Universität Mannheim bedankt sich bei den Sponsor*innen des Schlossfests 2024:
Die Universität Mannheim bedankt sich bei den Partner*innen des Schlossfests 2024: