Sie sind auf der Internet·Seite der Universität Mannheim.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
An der Uni in Mannheim studieren etwa 12.000 Studierende ganz unterschiedliche Fächer. Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt. Man kann zum Beispiel Sprachen, Wirtschaft oder Jura an der Uni Mannheim studieren.
Außerdem wird an der Uni geforscht. Ein Forschungsgebiet ist zum Beispiel Politik.
Besonders erfolgreich ist die Uni Mannheim in den Wirtschaftswissenschaften. Dazu gehören zum Bespiel Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Auch in den Sozialwissenschaften ist die Uni sehr gut. Zu den Sozialwissenschaften gehören zum Beispiel Soziologie und Psychologie.
Für jedes Fach gibt es andere Anforderungen. Viele Studierende haben Abitur gemacht. Oder sie haben einen Abschluss im Ausland gemacht, der dem Abitur ähnelt. Manchmal muss man nachweisen, dass man eine bestimmte Sprache gut kann, zum Beispiel Englisch.
Sie finden unsere Fächerübersicht auf der Seite Studienangebot. Dort steht auch, welche Anforderungen Sie erfüllen müssen.
Die Universität Mannheim ist im Mannheimer Barockschloss. Sie können das Schloss ganz oben auf dem Bild sehen. Im Schloss gibt es Seminarräume und Vorlesungssäle. Auf dem Campus gibt es auch eine Mensa und einige Bibliotheken. Man kann in den Bibliotheken Bücher und Dokumente ausleihen oder dort lernen. Auch um das Schloss herum gibt es Gebäude, die zur Universität gehören.
Bei uns arbeiten ganz unterschiedliche Berufsgruppen. Es gibt einen Rektor, Lehrende, Forschende, ganz viele Hilfskräfte, Sekretärinnen und Sekretäre, Hausmeisterinnen und Hausmeister, eine Pressesprecherin und zum Beispiel Menschen, die diese Website bauen und pflegen.
Wenn Sie Lust haben, an der Uni Mannheim zu arbeiten, finden Sie hier Stellenangebote.