Eine Frau und ein Mann arbeiten zusammen am Laptop. Sie sind beide Forschende der Uni Mannheim.

Fellow­ships

Im Zentrum des CAS stehen die Fellow­ships für Mannheimer Professor*innen. Vergeben werden sie nach einem zweistufigen Auswahl­verfahren. In der ersten Stufe erstellt ein neunköpfiger Beirat aus externene Professor*innen eine Rangliste der (Fellow-)Bewerber*innen. In der zweiten Stufe nimmt das dreiköpfige interne Direktorium die finale Auswahl vor.

Die Fellow­ships ermöglichen es fünf Professor*innen der Universität Mannheim (hauptberuflich, W3), sich ein Semester lang ohne Lehr­verpflichtung einer Forschungs­idee zu widmen. Die Ideen jeder Kohorte lassen sich dabei idealerweise zu kleinen Idee-Verbünden verknüpfen und gemeinsam weiterentwickeln.

Während der Vorlesungs­zeit engagieren sich die Fellows in einem strukturierten Rahmen­programm von zwei Tagen pro Woche. Elemente des Rahmen­programms sind wöchentliche Vorträge der Fellows zur Weiter­entwicklung der Forschungs­idee, gemeinsame soziale Aktivitäten sowie Sitzungen und Workshops mit den (inter-)nationalen Gästen.

Zur Intensivierung der Arbeit zieht sich jede Kohorte zu einer zirka einwöchigen Klausur außerhalb des Campus und Mannheims zurück.

Das bietet das CAS-Fellow­ship

  • Lehr­befreiung durch Finanzierung einer Vertretungs­professur von bis zu neun Semesterwochenstunden für ein Semester (Regelfall) oder aufgeteilt auf zwei Semester (auf Antrag)
  • moderne, experimentelle Räumlichkeiten für gemeinsames Arbeiten und gemeinsamen Austausch
  • Rahmen­programm für gemeinsamen Austausch und Forschen
  • Zusammenarbeit mit auf Vorschlag der Fellows eingeladenen, externen Gast-Forschenden

Davon lebt das CAS-Fellow­ship

  • Begeisterung für den disziplinen­übergreifenden Austausch
  • Offenheit, mit anderen Forscher*innen ins Gespräch zu kommen
  • Bereitschaft, gemeinsam mit anderen Fellows eine Forschungs­idee zu entwickeln – zu einem Forschungs­antrag, einem Papier, einer Konferenz oder einer öffentlichen Präsentation
  • langfristige Mit­wirkung an Verbundanträgen, auch über die Zeit als Fellow hinaus