KULTUR BEWEGT
Innovation and Entrepreneurship aus dem und für den Kultursektor
Die Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship (MARCIE) bündelt überfachlich Kompetenzen aus den Bereichen Entrepreneurship und Kultur.
Ausgehend von den Forschungsaktivität ihrer Mitglieder betreibt MARCIE den Aufbau qualitativ hochwertiger, forschungsbasiert Fort- und Weiterbildungsangebote. Im Rahmen der europäischen Universitätsallianz ENGAGE.EU baut die Universität Mannheim das Zertifikatsprogramm Cultural Innopreneurship auf: ein Weiterbildungsprogramm für Berufstätige, vor allem aus dem Kulturbereich, sowie für Studierende der Universität Mannheim und der ENGAGE.EU Partneruniversitäten. Ziel ist es, innovationsgetriebene Entrepreneurship-Ausbildung aus und für den Kultur- und Kreativsektor an der Universität Mannheim umzusetzen und Innopreneur*innen mit spezifischem Fachwissen und Kompetenzen auszurüsten. Das Zertifikatsprogramm soll bilingual, stark digital und modular strukturiert sein. Es besteht aus verschiedenen zu Modulen gruppierten Microcredentials, die einzeln belegt oder zu einem Certificate respektive Diploma of Advanced Studies (CAS bzw. DAS) kombiniert werden können.
Unsere Arbeit wird unterstützt durch:
MARCIE & Friends: Triff Deine Community
In den MARCIE-Talks trefft Ihr Kulturentrepreneur*innen, Freelancer, Stakeholder und politisch-institutionelle Vertreter*innen des Kultursektors aus der Region und (manchmal sogar weit) darüber hinaus. Laßt Euch inspirieren, knüpft Netzwerke und lernt voneinander. Hinter den Karussellreitern könnt Ihr unsere bisherigen Gäste kennenlernen. Der jeweils aktuell anstehende MARCIE-Talk steht vorne weg.
Enote ist ein Musiktechnologie-Start-up, das einen neuen Industriestandard für Musiknoten anbietet und Musiknoten leichter zugänglich und erschwinglicher macht.
Die Enote App (verfügbar für MacOS & iOS) bietet Musiker*innen einen direkten Zugriff auf eine professionelle Notenbibliothek in einem flexiblen digitalen Format was durch ein KI-gestütztes optisches Musikerkennungssystem (OMR) ermöglicht wird. Mehrere intelligenten Funktionen der Enote-App, wie schnelle Anpassung der Tonart oder des Layouts der Musiknoten, Noten- oder Texthervorhebungen und Verweise auf Partituren, erleichtern Musiker*innen das Leben. Das musikwissenschaftliche Team von Enote wählt nur die zuverlässigsten professionellen Notenausgaben als Grundlage aus, um die Professionalität der App zu gewährleisten.
Gegründet durch:
Josef Tufan, Unternehmer, IT-Projekmanager & Berater
Boian Videnoff, Dirigent & künstlerischer Leiter der Mannheimer Philharmoniker
Evgeny Mitichkin, Softwareentwickler
Mehr Informationen findet ihr unter: https://enote.com
Maecenarte ist eine Webplattform für Kunst im Abonnement. Kunstliebhabende wählen das Abonnement ihrer/
Gegründet durch:
Pasquale Marino, Wirtschaftswissenschaftler, Experte in digitalen Medien, Kunstliebhaber
Mattia Marino, Softwareentwickler
Mehr Information findet ihr unter »https://www.maecenarte.com
Seit Oktober 2020 bietet NOX Euer Proberaum auf über 200qm vier voll ausgestattete Probenräume sowie ein Musik-, Podcast- und Videostudio für Musiker*innen und Kreativschaffende. Mit einem eigens entwickelten digitalen Sharing-System können Musiker*innen aus ganz Deutschland einfach und unkompliziert dringend benötigte Probenräume und Studios auf Stundenbasis mieten. Die Probenräume und Studios stehen sowohl Berufsmusiker*innen als auch Hobbybands und Musikneulingen offen. Mine aus Hamburg und Marvin Brooks aus Berlin haben sich schon bei NOX Euer Proberaum auf Gigs vorbereitet.
Gegründet durch:
Dr. Lilli Leirich, Wirtschaftswissenschaftlerin, Sozialunternehmerin
Carsten Huber, Musikwissenschaftler, Historiker, Marketingfachmann
Mehr Informationen findet ihr unter »https://nox-proberaum.de
Ausschreibung
Im Rahmen des Projekts »Cultural Innopreneurship« ist ein Honorarvertragin Höhe von 1.500 € (ggf. inkl. MwSt) ausgeschrieben. Gesucht werden Fortbildungsangebote zum Thema „european project managemen“. Sie bestehen aus:
- ein Syllabus mit Ausweis von vermittelten Kompetenzen
- 7/
8 Videolectures von ca. 45 Min. - jeweils Ausweis der Forschungs- und Literaturgrundlage pro Lecture
- Hinweise für weitere Lektüren und auf weitere Ressourcen (bspw. im Web)
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.05.2024 mit einem Kurzkonzept und CV (beides als PDF) unter der Email leone@uni-mannheim.de. Für Rückfragen steht Ihnen Francesco Leone zur Verfügung.