Blick auf den Ostflügel der Universität Mannheim mit grünen Bäumen im Vordergrund und der sandsteinfarbenen Schlossfassade im Hintergrund. Ganz vorne blaue Banner mit dem Universitätssiegel und dem Schriftzug UNIVERSITÄT MANNHEIM.

Presse- und Öffentlichkeits­arbeit

Die Abteilung Kommunikation ist für die nationale und internationale Kommunikation der Universität mit der Presse und der Öffentlichkeit zuständig. Wir verfassen, veröffentlichen und verbreiten Presse­informationen und sind erste Anlaufstelle für alle Medienschaffenden. Wir unterstützen sie bei Anfragen, erteilen Drehgenehmigungen, stellen Kontakte her oder liefern Statements sowie aussagekräftiges Bild- und Videomaterial. Mitarbeitende und Forschende profitieren von unserem breiten Netzwerk an Pressekontakten. Über Website, Intranet, Social Media, Newsletter und das Hochschul­magazin FORUM veröffentlichen wir Neuigkeiten, Ankündigungen und Veranstaltungen. Zusammen mit der Servicestelle für Übersetzung sorgen wir dafür, dass relevante Webseiten, News und Social-Media-Beiträge sowie der Newsletter ziel­gruppen­gerecht und zweisprachig in Deutsch und Englisch aufbereitet werden.

Erfahren Sie in unserem Presse­bereich mehr über unsere Presse- und Öffentlichkeits­arbeit.

Linda Schädler, M.A.

Linda Schädler, M.A. (sie/ihr)

Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
Anwesenheitszeiten: