Das Universitätssiegel wird als zusätzliches grafisches Element verwendet. Es darf nie anstelle des Universitätslogos verwendet werden. Das Siegel kann als grafisches Hintergrundelement auch nur angeschnitten werden. Das Siegel der Universität Mannheim ist blau auf weißem Grund. Es kann als Schmuckelement auch in den fest definierten Farbabstufungen des Universitätsblaus verwendet werden.
Die Verwendung des Siegels ist der Universität Mannheim vorbehalten. Es darf nur in klar definierten Anwendungsfeldern eingesetzt werden. Die Vermarktungsrechte liegen exklusiv bei der Service und Marketing GmbH.
Verwendung des Siegels durch Beschäftigte der Universität
Die Verwendung von Logo und Siegel sind der Universität Mannheim vorbehalten. Sie dürfen daher nur in klar definierten Anwendungsfeldern eingesetzt werden.
Im Rahmen der dienstlichen Tätigkeit erstellte Publikationen, Poster, Flyer und andere Produkte, für z.B. Tagungen oder Kongresse, auf denen der*die Mitarbeiter*in die Universität Mannheim repräsentiert und/
Diese Regelung zur Siegelnutzung gilt
Verwendung des Siegels durch Promovierende der Universität
Das Siegel kann auf Präsentationen, die zum Beispiel auf Konferenzen und Fachtagungen zum Einsatz kommen, genutzt werden.
Die Verwendung des Siegels auf Dissertationen ist zulässig.
Verwendung des Siegels durch Studierende der Universität
Die Verwendung des Universitätssiegels durch Studierende ist nicht gestattet, auch nicht auf Abschlussarbeiten. Ausnahmen von dieser Regelung sind möglich, wenn die Studentin oder der Student die Universität nach außen repräsentiert. Hierfür muss die Zustimmung der Abteilungen Kommunikation und Marketing eingeholt werden.
Verwendung des Siegels durch Kooperationspartner
Für die Nutzung des Universitätssiegels durch externe Gruppen ist eine vorherige Genehmigung erforderlich. Das Siegel darf nur von der Service und Marketing GmbH für kommerzielle Zwecke verwendet werden.