Verwendung des Siegels

Das Universitäts­siegel wird als zusätzliches grafisches Element verwendet. Es darf nie anstelle des Universitäts­logos verwendet werden. Das Siegel kann als grafisches Hintergrundelement auch nur angeschnitten werden. Das Siegel der Universität Mannheim ist blau auf weißem Grund. Es kann als Schmuckelement auch in den fest definierten Farbabstufungen des Universitäts­blaus verwendet werden.

Die Verwendung des Siegels ist der Universität Mannheim vorbehalten. Es darf nur in klar definierten Anwendungs­feldern eingesetzt werden. Die Ver­markt­ungs­rechte liegen exklusiv bei der Service und Marketing GmbH.

Verwendung des Siegels durch Beschäftigte der Universität
Die Verwendung von Logo und Siegel sind der Universität Mannheim vorbehalten. Sie dürfen daher nur in klar definierten Anwendungs­feldern eingesetzt werden.

Im Rahmen der dienstlichen Tätigkeit erstellte Publikationen, Poster, Flyer und andere Produkte, für z.B. Tagungen oder Kongresse, auf denen die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter die Universität Mannheim repräsentiert und/oder Forschungs­ergebnisse präsentiert werden, sollen im Corporate Design gehalten sein. Das Universitäts­siegel kann als zusätzliches grafisches Element verwendet werden. Es darf nie anstelle des Universitäts­logos verwendet werden.

Diese Regelung zur Siegelnutzung gilt

  • für die nicht-akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, der Fakultäten, der zentralen und sonstigen Einrichtungen sowie
  • für alle Mitglieder der Hochschule im Sinne des § 44 Abs. 1 und Absatz 2 Nr. 1 bis 4 LHG, d.h. Hochschul­lehr­erinnen und Hochschul­lehrer (Professorinnen und Professoren, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren und Dozierende), akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Privatdozentinnen und Privatdozenten, Seniorprofessorinnen und Seniorprofessoren, Gastprofessorinnen und Gastprofessoren sowie Lehr­beauftragte.

Verwendung des Siegels durch Promovierende der Universität
Das Siegel kann auf Präsentationen, die zum Beispiel auf Konferenzen und Fach­tagungen zum Einsatz kommen, genutzt werden.

Die Verwendung des Siegels auf Dissertationen ist zulässig.

Verwendung des Siegels durch Studierende der Universität
Die Verwendung des Universitäts­siegels durch Studierende ist nicht gestattet, auch nicht auf Abschlussarbeiten. Ausnahmen von dieser Regelung sind möglich, wenn die Studentin oder der Student die Universität nach außen repräsentiert. Hierfür muss die Zustimmung der Abteilungen Kommunikation und Marketing eingeholt werden.

Verwendung des Siegels durch Kooperations­partner
Für die Nutzung des Universitäts­siegels durch externe Gruppen ist eine vorherige Genehmigung erforderlich. Das Siegel darf nur von der Service und Marketing GmbH für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Kontakt

Mirko Müller

Mirko Müller

Brand Manager mit Schwerpunkt Corporate Design
Universität Mannheim
Rektorat, Abteilung Marketing
Schloss Ostfügel
68161 Mannheim