Corporate Language und Bildsprache


Ein Handbuch zur Corporate Language steht Ihnen online zur Verfügung. Es enthält detaillierte Informationen zur Corporate Language sowie Tipps und Tricks, wie Sie gelungene Texte verfassen.

Gemeinsame Corporate Language als Teil eines internationalen Campus
Eine konsistente Verwendung von festgelegten Begrifflichkeiten in englischen Texten sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation hilft internationalen Beschäftigten und Studierenden, sich an unserer Universität zu orientieren und diese besser zu verstehen.

Um eine möglichst umfassende Einheitlichkeit in der Verwendung englischer Begriffe sicherzustellen, wurde eine Datenbank für Fach­begriffe erstellt, die Sie unter folgendem Link erreichen: www.uni-mannheim.de/woerterbuch. Auch auf den Webseiten des Redaktions­handbuchs finden Sie Tipps für die Übersetzung gängiger Begriffe.

Die Corporate Language wird kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt.

Bildsprache und Einsatz von Fotos
Die Bildsprache trägt wesentlich dazu bei, Ihren Webauftritt oder Ihr Druckprodukt als Teil der Marke Universität Mannheim zu präsentieren. Deshalb wurden verbindliche Richtlinien zur Produktion und Auswahl von Bildern entwickelt. Diese Richtlinien geben Hinweise, beispielsweise zu Bildtonalität, Bildstil und Bildrechten.

Detaillierte Informationen, Tipps und Tricks zur Bildsprache erhalten Sie hier.