Informationsmaterial
Falls Sie die Erstellung von Infomaterial zur Gewinnung von Studierenden planen, koordinieren Sie sich bitte vorab mit der Abteilung Marketing (marketing). uni-mannheim.de
Schriftgrößen
In Printpublikationen verwenden wir die Schriftart Myriad Pro, als Schriftgrößen empfehlen wir:
Publikation | Format | Fließtexte | Überschriften | Unterüberschriften |
Faltblatt, Broschüre | DIN lang | 9 pt | 20 pt | 12 pt |
Broschüre, Magazin | DIN A5 | 9 pt | 20 pt | 12 pt |
Broschüre, Magazin | 21 x 21 cm | 10 pt | 24 pt | 17 pt |
Broschüre, Magazin | DIN A4 | 10 pt | 30 pt | 18 pt |
Plakat | DIN A3 | 20 pt | 60 pt | 42 pt |
Plakat | DIN A2 | 30 pt | 85 pt | 60 pt |
Plakat | DIN A1 | 42 pt | 120 pt | 85 pt |
Plakat | DIN A0 | 60 pt | 170 pt | 120 pt |
Bitte verwenden Sie für Fließtexte den Schriftschnitt „Myriad regular“. Der Zeilenabstand sollte geräumig sein, beispielsweise 13 Punkt bei einer Schriftgröße von 9 Punkt. Grundsätzlich wird eine ruhige und klassisch-schlichte Gestaltung angestrebt.
Druck
Für Flyer und Broschüren ist eine Mindestpapierstärke von 170g vorgesehen. Plakate sollen mindestens eine Papierstärke von 190g aufweisen.
Mehrsprachige Gestaltung
Falls Sie planen, Informationsmaterial in mehreren Sprachen zu erstellen, raten wir stark dazu, jede Sprachvariante in einem eigenen Flyer, Poster o.ä. anzulegen. Zweisprachigkeit innerhalb eines Mediums führt oft zu Unübersichtlichkeit und inhaltlicher Überfrachtung. Außerdem können die Inhalte nur so flexibel an die jeweiligen Zielgruppen angepasst werden.
Broschüren und Flyer
Gestaltungsmerkmale für Titelseiten
Auf der Titelseite aller Publikationen wird das Universitätslogo oben links platziert. Es ist immer vom vorgegebenen Schutzraum umgeben (siehe Schutzraum). In der Regel ist das Logo blau auf weißem Grund (Beispiele A und B). In Ausnahmefällen, zum Beispiel bei einem unruhigen Hintergrund, kann das Logo auf blauem oder silbernem Untergrund platziert werden (siehe Schutzraum, Beispiel D). Bei einem einfarbigen Hintergrund kann das negativ weiße Logo eingesetzt werden, wenn eine gute Lesbarkeit gegeben ist (Beispiel C). Das Titelbild schließt unten mit einer Fläche im Universitätsblau, in der Sekundärfarbe Silber oder in der jeweiligen Fakultätsfarbe ab. Die Fläche hat eine Höhe von 30 % der Gesamthöhe der Publikation. Auf sie wird die Überschrift gesetzt.Gestaltungsvarianten für Titelseiten
Die Größe des Bildes ist am Format zu orientieren. Es kann entweder ein vollflächiges Bild verwendet werden, auf dem das geschützte Logo deutlich sichtbar platziert wird (Beispiel D), oder oberhalb des Titelbildes wird eine Freifläche platziert in Weiß, im Universitätsblau, in Silber oder der Fakultätsfarbe (Beispiele A-C). Auf unruhigem Hintergrund können die Fakultäten ihre Logos mit weißer Schrift in einem Schutzraum in der entsprechenden Fakultätsfarbe setzen. Zwischen Freifläche und Bild kann ein Farbbalken eingefügt werden (Beispiele A und B). Der Balken hat eine Breite von 2/3 des Formats und eine Höhe von 1,8 % der Gesamthöhe der Publikation. Er kann in den Fakultätsfarben, Silber oder dem Universitätsblau eingefärbt sein. Gestaltungsmerkmale für Innenseiten
Die Farbe des Fließtexts kann variieren: Neben Schwarz kann auch das Universitätsblau verwendet werden oder Weiß. Die Überschriften können in schwarz, weiß, im Universitätsblau oder in den Fakultätsfarben gesetzt werden.Die Schrift kann in Fließtexten kursiv oder fett gesetzt werden und auch in der Größe leicht variieren.
Plakate
Auch auf Plakaten wird das Universitätslogo oben links platziert. Es ist immer vom vorgegebenen Schutzraum umgeben (siehe Schutzraum). In der Regel wird das blaue Logo auf weißem Grund genutzt. In Ausnahmefällen, zum Beispiel bei einem unruhigen Hintergrund, kann das Logo auf blauem oder silbernem Untergrund platziert werden (siehe Schutzraum).
Für die Überschrift wird die Schriftart „Myriad regular/
bold“ verwendet. Mögliche Unterzeilen werden in Myriad regular gesetzt.