Eine Studentin steht in der Bibliothek vor einem Bücherregal und liest ein Buch.

Forschung & Lehre

Um unser therapeutisches Angebot kontinuierlich zu verbessern, führen wir in der Ambulanz wissenschaft­liche Studien durch. 

Die Psychotherapeutische Hochschul­ambulanz EPFG ist an die Universität Mannheim angegliedert und hat einen Lehr­auftrag. Wir binden angehende Psychotherapeut*innen (Master­studien­gang Klinische Psychologie und Psycho­therapie) in unsere Therapieangebote ein, um diese best­möglich auf ihre spätere berufliche Tätigkeit vor­zubereiten.

Praktika im Studien­gang Psychologie (B.Sc., PO2021)

Unsere psychotherapeutische Ambulanz bietet Studierenden der Psychologie an der Universität Mannheim die Möglichkeit, ihr Orientierungs­praktikum (150h) und BQT 1 (240h) gemäß der Prüfungs­ordnung 2021 zu absolvieren. Beide Praktika werden in Teilzeit über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten angeboten. Aktuell kann ein Platz ab sofort bis zum 31.08.2025 vergeben werden. Bitte adressieren Sie Ihre Bewerbung an unsere Ambulanzleiterin Dr. Greinacher (anja.greinacher@uni-mannheim.de).

Weitere Informationen zur Praktikumsordnung im Bachelor­studien­gang Psychologie finden Sie unter https://www.sowi.uni-mannheim.de/karriere/praktikum-und-berufseinstieg/pflicht-und-forschungspraktika/bsc-psychologie/psychologie-ab-po-2021/#c262780

Informationen zur Approbations­prüfung

Das Studium M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Mannheim zielt auf das Absolvieren der Approbations­prüfung ab. Nähere Informationen zur Approbations­prüfung, welche von der Universität Mannheim bereitgestellt werden, finden sie hier.

Weiterführende Links

  • Einführung in die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-3)

    Das Universitäts­klinikum Hamburg-Eppendorf veranstaltet im Sommersemester 2025 eine OPD-3-Einführungs-Vorlesung, an welcher Sie per Zoom teilnehmen können. Die Vorlesungen werden immer mittwochs von 18:15 – 19:45 Uhr stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei und von der PTK HH akkreditiert.

    Herr Prof. Dr. Carsten Spitzer wird an vier Terminen Achse I – IV der OPD-3 vorstellen. Für einen Über­blick finden Sie alle Termine im Folgenden aufgelistet, außerdem befindet sich im Anhang eine Über­sicht:

    16.04.2025 Prof. Dr. Carsten Spitzer: Einführung in die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-3: Achse I
    23.04.2025 Prof. Dr. Carsten Spitzer: Einführung in die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-3: Achse II Beziehung
    30.04.2025 Prof. Dr. Carsten Spitzer: Einführung in die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-3: Achse III Konflikt
    21.05.2025 Prof. Dr. Carsten Spitzer: Einführung in die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-3: Achse IV Struktur

    Zur Anmeldung registrieren Sie sich im Newsletter des Instituts für Psychotherapie des UKE (hier) und erhalten die Zugangsdaten dann automatisch in der jeweiligen Woche per E-Mail.

  • Psychoanalytische Podcasts

    • Der Podcast Charakterneuosen (hier) bietet Ihnen eine sehr gute Einführung in psychodynamische Therapien und wurde als Prüfungs­vorbereitung konzipiert.
    • Der Podcast Rätsel des Unbewussten (hier) bietet Ihnen einen fundierten psychoanalytischen Zugang zu spezifischeren Fragestellungen der klinischen Psychologie, der bereits 2018 mit dem Förderpreis der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung gewürdigt wurde.
  • Einladung zu den Lunch Lectures Positive Psychology

    Die DGPs-Interessen­gruppe Positive Psychologie lädt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF e. V.) zu Lunch Lectures ein. Ziel der Vorlesungs­reihe ist, über die Positive Psychologie zu informieren und ausgewählte Themen (zur Themenliste) aus dem Themenspektrum vorzustellen. Die Einladung richtet sich an Wissenschaft­ler*innen, Praktiker*innen und Studierende der Psychologie und der Nachbardisziplinen sowie alle anderen Interessierten.

    Die Lunch Lectures finden donnerstags (10.04., 08.05., 12.06., 26.06. und 10.07.) von 13:00 – 14:00 Uhr online hier statt.

     

  • Ringvorlesung „Diversität, Gesundheit und Bildung“ der Medical School Hamburg

    Die Medical School Hamburg lädt Sie vom 15. Mai bis 17. Juni zu drei online übertragenen Ringvorlesungen zum Thema Gesundheit und soziale Teilhabe ein. Die Ringvorlesung in diesem Sommersemester beleuchtet interdisziplinär, wie gesundheitliche und bildungs­bezogene Ungleich­heiten entstehen, welche Mechanismen sie verstärken und welche Ansätze erforderlich sind, um soziale Gerechtigkeit im Zusammenhang mit Diversität gezielt zu fördern. Genauere Informationen finden Sie hier.