Angebot

Beratung
Zunächst beraten wir Sie, ob und in welcher Form Psychotherapie für Sie hilfreich sein kann. Ebenfalls bieten wir Beratung und Therapie als private Leistungen an, wenn es etwa um Probleme in der Partnerschaft oder Familie geht.

Diagnostik
Wir bieten eine umfangreiche Diagnostik mit an­schließender Therapieempfehlung an.

Psychotherapie
Wir bieten tiefenpsychologisch-fundierte und systemische Therapie an. Wir behandeln Menschen mit psychischen Erkrankungen im Einzel-, Gruppen- oder Mehrpersonensetting, d.h. unter Einbezug von Partner*innen oder Familienangehörigen.

Einzeltherapie
Im Einzelsetting liegt der Fokus auf individuellen Themen, die zwischen dem/der Patient*in und dem/der Therapeut*in thematisiert werden und im Kontext von Beziehungen verstanden und bearbeitet werden.

Einzeltherapie unter Einbezug von Partner*innen, Angehörigen oder nahen Bezugspersonen
Der Einbezug des nahen sozialem Umfeldes kann für den Verlauf und die Bewältigung einer psychischen Erkrankung hilfreich und unter­stützend sein. So spielt es u.a. eine wichtige Rolle, wie die Situation im Umgang mit der psychischen Erkrankung für das Paar oder die Familie verbessert werden kann.

Gruppen­therapie
Die Gruppen­therapie ist ebenso hilfreich wie Einzeltherapie und in einigen Fällen sogar wirkungs­voller, insbesondere wenn zwischen­menschliche Beziehungen zentrale Themen der Erkrankung sind: u.a. Aufbau von Vertrauen und Unter­stützung, Verstehen von zwischen-menschlichem Verhalten, Ausdruck eigenen Erlebens und Abgrenzung, soziales Lernen und Feedback.


Ablauf

In unseren Telefonsprechzeiten können Sie einen Termin für ein Erstgespräch (50 min.) ausmachen. In diesem Angebot erörtern wir mit Ihnen gemeinsam, welche Anliegen und Belastungen vorliegen, es wird bei Bedarf eine ausführliche Diagnostik durchgeführt und geprüft, ob eine ambulante Therapie indiziert ist. Gegebenenfalls werden alternative Hilfs­möglichkeiten besprochen.
Es folgen – ggf. mit Wartezeit – weitere sogenannte probatorische Sitzungen, die zum Kennenlernen, Vorbereiten und Planen der Therapie genutzt werden. Nach Entschluss und ggf. Beantragung bei der Krankenkasse startet die Psychotherapie. Die Frequenz und Dauer einer Therapie variieren je nach Behandlungs­schwerpunkt, Therapiezielen und des angewandten psychotherapeutischen Verfahrens.


Abrechnung

Die Kosten für Sprechstunden und Probatorik über­nimmt die Kranken­versicherung; ebenso eine beantragte und bewilligte Psychotherapie. Bitte bringen sie zum Erstge­spräch Ihre Versichertenkarte mit!