Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Der Verein Freunde der Universität Mannheim

Die Organe des Vereins sind der Vorstand und das Kuratorium.

Im fünfköpfige Vorstand sind universitäts­externe Personen mit besonderer Berufserfahrung und zugleich Verbindung zur Universität – meist Absolventen – vertreten. Außerdem ist der jeweilige Rektor festes Mitglied dieses Gremiums und sichert dadurch den direkten Bezug zur Universität. Der Vorstand wird satzungs­gemäß alle zwei Jahre neu gewählt.

Die letzte Wahl fand am 08. Juli 2024 statt.

Die Mitglieder des Vorstandes

Andreas Hilgenstock
Aufsichtsrat und Gesellschafter bei Engelhorn KGaA
Dr. Wolfgang Thomasberger
ehem. Vorsitzender des Vorstandes VR Bank Rhein-Neckar eG, Mannheim
Carl Otto Schill steht vor einem abstrakten Gemälde. Er trägt ein graues Jacket und ein weißes Hemd.
Dr. Carl Otto Schill
Stipendiaten-Betreuung
Managing Director bei Value Partner­ship Management GmbH und Schill Holding GmbH
Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl trägt ein dunkles Jacket, ein helles Hemd und eine Krawatte mit Paisley-Muster.
Prof. Dr. Thomas Puhl
Dr. Stephan Kaiser
Partner bei KPMG AG

Ehren­mitglieder

Prof. Dr. Carl-Heinrich Esser

Josef Zimmermann hat die Universität mit seinem langjährigen und außerordentlichen Engagement unglaublich bereichert. Auch wenn ich bedauere, dass er das Amt als Vorsitzender der Freunde abgibt, habe ich Verständnis dafür und freue mich umso mehr, dass uns seine Erfahrung und sein Einsatz in der Stiftung weiter erhalten bleiben.

Prof. Dr. Thomas Puhl / Bild: Stefanie Eichler

Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Dr. Josef Zimmermann von den Freunden der Uni Mannheim geben sich die Hand
Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied der Freunde der Universität Mannheim fördern Sie engagierte junge Menschen, zukunftsweisende Forschung sowie den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft. Außerdem erhalten Sie privilegierten Zugang zum Rektorat, zum wissenschaft­lichen Personal und zur Wissenskultur der Universität.