Geförderte Projekte

Die Freunde der Universität Mannheim engagieren sich in vielfältigen Projekten. Klicken Sie auf die Boxen, um mehr über unser Engagement zu erfahren.

Stipendien

Der Verein der Freunde unter­stützt die Studierenden und Promovierenden der Universität mit Stipendien. Erfahren Sie hier mehr.

Veranstaltungen

Wir fördern Veranstaltungen, die die Expertise der Universität in Austausch mit dem Input aus Gesellschaft und Wirtschaft bringen. Hier finden Sie einige Beispiele.

Studierenden­initiativen

Den Freunden ist es ein Anliegen, das außeruniversitäre Engagement der Studierenden zu unter­stützen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Forschung

Spitzenforschung mit gesellschaft­licher Relevanz – das ist uns ein Anliegen. Deshalb fördern wir Forschungs­projekte der Universität.

Start-ups

Die Universität Mannheim gilt als eine der gründungs­freundlichsten Hochschulen in Deutschland. Wir unter­stützen Start-ups in den ersten Jahren nach der Gründung.

Kunst und Kultur

Lassen Sie uns gemeinsam einen Ort schaffen, an dem Kunst lebendig wird und Studierende, Mitarbeiter sowie Besucher inspiriert und begeistert!

Die Freunde der Universität Mannheim bilden eine wertvolle Plattform für den Austausch von Wirtschaft und Bildung in der Metropolregion. Die Universität Mannheim und ihre stetige Weiter­entwicklung in Forschung und Lehre ist ein weit über die Grenzen Mannheims hinaus wirkender Magnet für Talente, die den künftigen Erfolg der Wirtschafts­region sichern und damit die gesamte Region prägen. Dies miterleben und begleiten zu dürfen, empfinde ich als großes Privileg.

Andrea Riedmann, Partner Audit, KPMG AG / Bild: KPMG eigens

Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Dr. Josef Zimmermann von den Freunden der Uni Mannheim geben sich die Hand
Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied der Freunde der Universität Mannheim fördern Sie engagierte junge Menschen, zukunftsweisende Forschung sowie den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft. Außerdem erhalten Sie privilegierten Zugang zum Rektorat, zum wissenschaft­lichen Personal und zur Wissenskultur der Universität.