Schön dekorierter Tisch einer Veranstaltung

Veranstaltungen

Die Freunde der Universität Mannheim betrachten sich als Tor zwischen der hervorragenden Universität und der sie umgebenden Gesellschaft mit ihren diversen sozialen, kulturellen und insbesondere wirtschaft­lichen Faktoren. Verbindungen und Aktivitäten in beide Richtungen gehören damit zum Kern des Interesses der Freunde der Universität Mannheim. Deshalb unter­stützen die Freunde der Universität Mannheim Veranstaltungen, die einerseits die Expertise der Universität für die Umwelt öffnen und andererseits für Input aus Gesellschaft und Wirtschaft sorgen. Beispiele mit wichtigen Inhalten sind der Digital Changemaker Summit, das Mannheim Forum und eine Veranstaltung des Verbandes deutscher Unernehmerinnen.

Bibliotheksführung

Die Bibliothek der Universität Mannheim verfügt über 2,3 Millionen Bücher auf über 21.000 Quadratmetern in fünf Bereichen geteilt. Neben dem umfangreichen Angebot an Medien und Services bietet die Bibliothek den Studierenden innovative Lernräume für kreative Gruppen­arbeit und attraktive Einzelarbeits­plätze zum konzentrierten Lernen.

Am 7. November 2024 ab 15:30 Uhr führen wir Sie erneut durch unsere Universitäts­bibliothek und erzählen Ihnen von ihrer Geschichte und ihren Schätzen.

Begleiten Sie uns auf einer Führung durch den Bibliotheks­bereich Schloss Schneckenhof. Werfen Sie einen Blick in das Learning Center sowie den neue gestalteten Leisesaal und lernen Sie das innovative ExpLAB kennen. Dort steht Studierenden und Lehr­enden mit einer Eye-Tracking-Station, VR-Brillen und Design-Thinking-Tools eine moderne technische Infrastruktur für Gruppen­arbeit, Experimente, Studien- und Abschlussarbeiten zur Verfügung.

Bilder aus alten Studien­zeiten

Ein besonderes Highlight erwartet Sie im Anschluss an die Führung: Durchstöbern Sie alte Bilder aus dem Archiv der Universität Mannheim! Diese historischen Aufnahmen bieten Ihnen nicht nur faszinierende Einblicke in die Vergangenheit unserer Universität, sondern vielleicht auch eine überraschende Entdeckung – vielleicht erkennen Sie sich selbst auf einem der Fotos oder entdecken Kommilitonen und Freunde aus vergangenen Tagen.

Vor allem, wenn Sie bereits hier studiert und mehrere Jahre an der Universität verbracht haben, bietet diese Veranstaltung eine einmalige Gelegenheit, in die Geschichte unserer Universität einzutauchen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Anmeldungen:
Um eine reibungs­lose Planung zu gewährleisten, bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 20. Oktober 2024 unter: assistenzmail-stiftung-uni-mannheim.de

Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Nachmittag mit Ihnen zu verbringen und gemeinsam die Schätze aus der Vergangenheit oder aus Ihrer Studien­zeit zu entdecken!

Donnerstag, 07. November um 15:30 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Treffpunkt: Eingang Bibliotheks­bereich Schloss Schneckenhof

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Bibliotheksführung ca. eine Stunde im Stehen und leichten Gehen stattfindet. Im Anschluss an die Führung nehmen wir im Senatssaal Platz, um exklusive historische Bilder aus den Archiven der Universität zu durchstöbern. Für Ihr Wohlbefinden ist mit kleinen Snacks und Getränken gesorgt.


Bisherige Veranstaltungen

Dr. Bühler bei seiner Lesung hält vor sich ein Bild aus alten Zeiten
Lesung Dr. Bühler

Im Anschluss an die Bibliotheksführung vom 23. April fand eine Lesung und Diskussionsrunde mit dem Autor und Historiker Dr. Christoph Bühler statt.

Bühler hat uns sein Werk „Heidelberg. Die Pfalzgrafen. Das Schloss.“ anhand der Fragestellung „Muss die Geschichte des Heidelberger Schlosses neu geschrieben werden?“ vorgestellt.

Wir bedanken uns bei Dr. Bühler, der uns und den vielen Gästen einen sehr spannenden und informativen Abend beschert hat!

Stipendienfeier 2023

143 Studierende der Universität Mannheim haben im Studien­jahr 2023/2024 eine Förderung in Form von Stipendien erhalten.

Bei der Stipendienfeier am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023, trafen die Stipendiat*innen in feierlichem Rahmen auf ihre Förder*innen. Prof. Dr. Rosemarie Tracy, ehemalige Prorektorin für Forschung, wissenschaft­lichen Nachwuchs und Chancengleichheit, lud zum persönlichen Austausch ein. In ihrer Begrüßungs­rede betonte sie, dass dieser Austausch den Studierenden dabei helfe, wichtige Kontakte zu knüpfen und sie beim Erkennen und Entwickeln von Stärken und Fähigkeiten unter­stütze. Im Anschluss hielt Dr. Josef Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Freunde der Universität Mannheim, die Festrede.

Veranstaltung "Richtig vererben..." 2023
Veranstaltung „Richtig vererben und verschenken“

Am 17. Oktober 2023 fand in der Universität Mannheim, Schloss, FUCHS-Festsaal, ab 18 Uhr die Veranstaltung „Richtig vererben und verschenken, steuerbegünstigte oder steuerfreie Über­tragungs­möglichkeiten nutzen“ statt.

Wir danken herzlichst unseren Referenten Prof. Dr. Stephan Scherer, Rechts- und Fach­anwalt für Erb- und Steuerrecht bei der SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechts­anwalts­gesellschaft mbH, sowie Sabrina Scherbarth, Geschäftsführerin der Stiftung Universität Mannheim.

Vergangene Veranstaltungen

  • Digital Changemakers Summit

    Seit elf Jahren organisiert der Lehr­stuhl für Corporate Social Responsibility der Universität Mannheim zweimal jährlich ein Workshop- und Vortragswochenende. Zunächst als CSR Wochende bekannt, trägt die Veranstaltung seit Kurzem den Titel Digital Changemakers Summit. Der Digital Changemakers Summit stellt einmal im Semester ein ausgewähltes Thema aus dem übergeordneten Bereich „digitale soziale Innovation“ in den Mittelpunkt, welches durch Vorträge sowie einem „Hackathon“ mit Workshops aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Gefördert durch die Freunde der Universität Mannheim kommen an diesem Wochenende hochmotivierte Studierende mit inspirierenden Menschen aus Forschung, Wirtschaft, Politik und (sozialen) Organisationen zusammen.

    Videos vorangegangener Digital Changemakers Summits finden Sie auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=FGyZm9tD4Pw.

  • Mannheim Forum

    Das Mannheim Forum ist ein jährlich stattfindender dreitägiger Kongress mit dem Ziel, Studierende aller Fach­richtungen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in einen fächer­übergreifenden Dialog treten zu lassen. Das Mannheim Forum stellt mit mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen der größten Studierenden­kongresse Deutschlands dar. Drei Tage lang finden Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops rund um ein aktuelles Thema statt. Im Jahr 2020 findet das Mannheim Forum zum achten Mal statt, das Leitthema lautet VerAntwortung.

    Die Freunde der Universität Mannheim unter­stützen das Mannheim Forum finanz­iell, bei der Referentenakquise sowie bei der Themenfindung und Ausgestaltung der Inhalte.

  • Expertenrunde „Frauen und Aufsichtsräte – Begegnung bewegt“

    Am 29. Juni 2019 fand in der Kunsthalle Mannheim eine besondere Veranstaltung statt. Auf Einladung des Verbands deutscher Unter­nehmerinnen (VdU) trafen interessierte Mitglieder des Verbandes zusammen, um über Probleme und Chancen weiblicher Führungs­kräfte in Aufsichtsräten zu sprechen. Neben Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion, an der auch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz teilnahm, inspirierte die Betrachtung gezielt ausgewählter Kunstwerke zu einer Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und den potentiellen Stärken weiblicher Führungs­kräfte.

    Die Freunde der Universität Mannheim waren Partner des Events und der Vorsitzende Dr. Josef Zimmermann engagierte sich besonders in der Anregung des Austausches zu einem von ihm vorgestellten Kunstwerk. 

Exzellente Ausbildung ist keine Selbstverständlichkeit. Die Unter­stützung ist eines der wichtigsten Handlungs­felder zivil­gesellschaft­lichen Engagements.

Dr. Carl Otto Schill, Geschäftsführer & Managing Director, Schill-Holding GmbH / Bild: Dr. Carl Otto Schill

Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Dr. Josef Zimmermann von den Freunden der Uni Mannheim geben sich die Hand
Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied der Freunde der Universität Mannheim fördern Sie engagierte junge Menschen, zukunftsweisende Forschung sowie den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft. Außerdem erhalten Sie privilegierten Zugang zum Rektorat, zum wissenschaft­lichen Personal und zur Wissenskultur der Universität.