Drei orangene Kreise auf grauem Hintergrund mit Pfeilen, die in die Richtungen oben, links und rechts zeigen.

Über NEST-BW

Das Netzwerk zu Verfahren der Studien­orientierung und Selbstreflexion (NEST-BW) ist ein Zusammenschluss von baden-württembergischen Hochschulen, die gemeinsam an der Optimierung von Studien­orientierungs­prozessen arbeiten. Es wurde im Jahr 2021 gegründet und umfasst mittlerweile über 80 Mitglieder aus 35 Institutionen. Ziel des Netzwerks ist es, Studien­interessierte durch optimale Informations­strukturen und Selbstreflexions­verfahren in die Lage zu versetzen, eine fundierte Studien­entscheidung zu treffen, um so wiederum langfristig Studien­motivation, -zufriedenheit und -erfolg zu fördern.

Gleichzeitig sollen die im Netzwerk entwickelten Informations­systeme und Selbstreflexions­verfahren insbesondere auch geeignete Studien­interessierte zur Aufnahme eines Studiums in systemrelevanten Feldern motivieren und so dem sich zunehmend verschärfenden Fach­kräftemangel entgegenwirken. Diese Steuerungs­wirkung sowie die Verringerung von Studien­abbrüchen in Folge eines besser informierten Entscheidungs­prozesses zahlt sich sowohl für das Individuum als auch für die Volkswirtschaft aus.

Als Träger von NEST-BW übernimmt das Land Baden-Württemberg eine bundes­weite Vorreiterrolle in der Schaffung einer optimalen Informations­infrastruktur, welche aktuelle Er­kenntnisse aus dem Feld der empirischen Hochschul­forschung in Form von Best-Practice Prozeduren direkt an den Landes­hochschulen verankert. Die Kooperation zwischen den in NEST-BW organisierten Landes­hochschulen ist essenziell für den Aufbau optimaler Informations­strukturen, da dank einer solchen Vernetzung die Heterogenität in der Informations­versorgung und -qualität bei der Studien­orientierung zunehmend minimiert werden kann. Durch eine nachhaltige Qualitätssicherung und die Verzahnung von bestehenden Orientierungs­maßnahmen kann der gemeinsame Standard gehoben, die Zugänglichkeit zu Informationen erhöht und Klarheit auf dem Weg zum Studium geschaffen werden.

0+
Mitglieder
0
Institutionen