Publikationen
NEST-BW versteht sich als Ort, an dem Praxis und Theorie zusammenkommen und aufeinander aufbauen. Durch unsere wissenschaftliche Aktivität möchten wir relevante neue Erkenntnisse für die Bildungspraxis zu generieren, die Maßnahmen im Bereich Studieneignung und Studienerfolg individuell passender und effektiver gestalten sollen. Ebenso stellen wir verschiedene Ressourcen für den Einsatz in der Praxis und die Entwicklung qualitativer Orientierungsangebote zur Verfügung.
Materialien und Praxisressourcen
Newsletter
Wissenschaftliche Begleitforschung
- Merkle, B.*, Bürkle. H.,* Janke, S. & Karst, K. (2024).Change my mind. The impact of feedback in online self-assessments for study orientation on change in motivation of prospective students. Pädagogische Psychologie, 1–11. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000379
- Janke, S., Messerer, L. A. S., Merkle, B. & Rudert, S.C. (2023). Why do minority students feel they don’t fit in? Migration background and parental education differentially predict social ostracism and belongingness. Group Processes & Intergroup Relations, 27(2) . https://doi.org/10.1177/13684302221142781
- Merkle, B., Messerer, L. A. S. & Dickhäuser, O. (2023). Will I be happy in this major? Predicting intrinsic motivation and subjective well-being with prospective students’ well-being forecast and interest-major fit forecast. Social Psychology of Education, 27, 237–259. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09835-6
- Messerer, L. A. S., Karst, K. & Janke, S. (2023). Choose wisely: intrinsic motivation for enrollment is associated with ongoing intrinsic learning motivation, study success and dropout. Studies in Higher Education, 48(1), 137–150. https://doi.org/10.1080/03075079.2022.2121814
- Merkle, B., Schiltenwolf, M., Kiesel, A., & Dickhäuser, O. (2022). Entwicklung und Validierung eines Erwartungs-und Interessenstests (E× I-Test) zur Erkundung studienfachspezifischer Passung in einem Online-Self-Assessment. ZeHf–Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5(2), 162–183. https://doi.org/10.25656/01:25380
- Janke, S., Messerer, L., Merkle, B. & Krille, C. (2021). STUWA: Ein multifaktorielles Inventar zur Erfassung von Studienwahlmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–17. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000298
- Messerer, M.*, Bürkle, H.*, Karst, K. & Janke, S. (2021).Nutzung hochschulinterner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studieninteressierte. Das Hochschulwesen, 3 (2020), 81–87.
- Janke, S. (2020). Prospective effects of motivation for enrollment on well-being and motivation at university. Studies in Higher Education, 45(12), 2413-2425. https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1612353
- Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A., & Dickhäuser, O. (2017). Studienorientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studienfach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal for Educational Research Online: JERO, 9, 205–227. https://doi.org/10.25656/01:14935
*geteilte Erstautor*innenschaft