Mannheimer Tagung für Binnen­schifffahrtsrecht

Seit 1975 findet im dreijährigen Turnus eine Tagung zu aktuellen Themen des Binnen­schiffahrtsrechts an der Universität Mannheim statt. 

Nächster Termin

16. Mannheimer Tagung für Binnen­schifffahrtsrecht

Datum 7. Oktober 2022
Veranstaltungs­ort Universität Mannheim, O 142 Aula
Tagungs­leitung und -organisation Prof. Dr. Andreas Maurer

Über die Mannheimer Tagung für Binnen­schifffahrtsrecht

Am 11./12. Juni 1975 fand die 1. Mannheimer Tagung für Binnen­schifffahrtsrecht im Rosengarten in Mannheim statt. Die Idee, aktuelle Probleme des Binnen­schifffahrtsrechts auf Tagungen zu behandeln, enstand aus den bis dahin vergeblichen Versuchung der Gründung eines Instituts für Binnen­schifffahrtsrecht, welche erst 1996 umgesetzt wurde.

Die Resonanz der ersten Tagung war beachtlich. Der große Erfolg  ermutigte zur Fortsetzung. Inzwischen sind die im dreijährigen Turnus  durchgeführten Tagungen zu aktuellen Entwicklungen und Problemen des Binnen­schiffahrtsrechts eine feste Institution geworden.