Wie entstehen die „Wussten Sie…?!“ Artikel?

Das „Forschung erleben“-Team ist stets auf der Suche nach aktuellen und interessanten Beiträgen aus der Sozialpsychologie, die für ein breites Publikum spannend sein könnten (Idee und Konzept). Alle Artikel, über die wir berichten, stammen aus renommierten, internationalen wissenschaft­lichen Fach­zeitschriften.

Die „Wussten Sie...?!“-Kurzartikel, die jeden ersten Mittwoch im Monat auf „Forschung erleben“ erscheinen, werden von den studentischen Hilfskräften der Lehr­stühle für Sozialpsychologie, den Mitarbeiter*innen des „Forschung erleben“-Teams sowie interessierten Studierenden auf Basis der wissenschaft­lichen Originalartikel verfasst. Ist ein „Wussten Sie...?!“-Artikel aufgesetzt, durchläuft er ein zweistufiges Review-Verfahren. In diesem Prozess stellen die akademischen Mitarbeitenden die Qualität der Artikel hinsichtlich ihrer wissenschaft­lichen Korrektheit sowie Lesbarkeit sicher. Zudem produzieren die Mitarbeiter*innen von „Forschung erleben“ ein eigenes Bild zu dem jeweiligen „Wussten Sie…?!“-Artikel.