Das Institut für Kinder- und Jugendpsychotherapie der Universität Mannheim besteht aus der Psychotherapeutischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche und dem Labor für Psychotherapieforschung.
In der Psychotherapeutischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche bieten wir mit unserem Team bestehend aus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (Kognitive Verhaltenstherapie) Kindern, Jugendlichen und jungem Erwachsenen (bis zum vollendeten 21. Lebensjahr) mit psychischen Problemen und Störungen sowie deren Familien Abklärungen und Therapien.
Die Ambulanz dient auch zu Lehrzwecken für fortgeschrittene Studierende der Klinischen Psychologie und Psychotherapie der Universität Mannheim. Studierende werden in der Ambulanz zum Beispiel in die Diagnostik einbezogen oder führen unter Anleitung psychotherapeutische Übungen durch. Therapien bieten wir zusätzlich auch im Rahmen von Forschungsprojekten an.
Das Labor für Psychotherapieforschung im Kindes- und Jugendalter gehört zur Professur Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Institut für Kinder- und Jugendpsychotherapie.
Wir sind bestrebt Psychotherapie für das Kindes-, Jugend- und junge Erwachsenenalter stetig zu verbessern. Dafür untersuchen wir im „Labor“ unter experimentellen Bedingungen einzelne Komponenten, die bei der Entstehung und Behandlung von psychischen Störungen relevant sind. Um jedoch auch das Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen in deren Alltag und Lebenswelten besser zu verstehen und sie in ihren neu erlernten Verhaltensweisen unterstützen zu können, setzen wir ambulantes Assessment ein.
Auf der Seite Aktuelles werden wir regelmäßig über aktuelle Studien und Möglichkeiten zur Studienteilnahme informieren.