Im Vordergrund sieht man die Beine und einen Teil des Oberkörpers einer weiblich gelesenen Person. In ihrem Schoss liegt ein Notitzbuch. In ihrer rechten Hand hält sie einen Stift. Im Hintergrund sitzt eine Jugendliche auf einem Sofa. Ihr Arme liegen schlaff in ihrem Schoss. Ihr Gesicht ist nicht vollständig zu erkennen. Sie sieht etwas traurig aus.

Behandlungs­ablauf

Anmeldung
Jugendliche oder Eltern bzw. die Bezugspersonen nehmen aktuell über E-Mail Kontakt zu uns auf.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer und wir rufen Sie gerne zurück. Im Anschluss senden wir ein Anmeldepaket mit Informationen und Fragebögen, die du ausgefüllt an uns zurücksendest/ die Sie ausgefüllt an uns zurücksenden. Nachdem wir die Unter­lagen erhalten und gesichtet habe, vereinbaren wir mit dir/Ihnen einen Termin für eine Sprechstunde.

Sprechstunde und Erstgespräch
Die Sprechstunde, das Erstgespräch, dient dem ersten persönlichen Kennenlernen und dazu, abzuklären, ob eine Psychotherapie dich/ Ihr Kind unter­stützen kann.

Diagnostische Phase
In der diagnostischen Phase kommen Interviews, Fragebögen und Verhaltensbeobachtungen zum Einsatz. Falls eine psychische Störung vorliegt, entscheiden wir gemeinsam, ob eine Psychotherapie sinnvoll ist und ob wir damit beginnen.

Therapie
Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen erstellen wir gemeinsam einen Therapieplan und legen Therapieziele fest. Uns ist es sehr wichtig, unsere Therapien zu überprüfen und zu verbessern, daher werden wir auch im Verlauf der Therapie regelmäßig Fragen stellen.

Kontakt

Institut für Kinder- und Jugendpsychotherapie

Institut für Kinder- und Jugendpsychotherapie

Universität Mannheim
Mannheim