Anwesenheitserfassung an freien Lernplätzen auf dem Campus

Aktuell nicht belegte Hörsäle auf dem Campus werden Studierenden für freies Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die freien Räume und die aktuelle Auslastung wird auf Checkin angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Anwendung Checkin im Unterschied zur Vergabe von Arbeits­plätzen in der Bibliothek hauptsächlich zur Erfassung von Anwesenheiten entwickelt wurde. Eine Reservierung von Arbeits­plätzen oder Räumen zum „freien Arbeiten“ ist daher nicht vorgesehen.

  • Melden Sie sich auf https://checkin.uni-mannheim.de mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort oder als Gast an. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre gültige Telefonnummer ein (sofern nicht schon geschehen – die Telefonnummer muss nur einmal erfasst werden).
  • Klicken Sie oberhalb der Veranstaltungs­übersicht auf das Feld „Freies Arbeiten“.
  • Es folgt eine Übersicht über die freien Räume und die aktuelle Auslastung. Hier werden alle Räume, in denen aktuell oder mit einem Beginn von maximal 30 Minuten das freie Arbeiten möglich ist, angezeigt.
  • Wählen Sie erst direkt vor oder beim Betreten des Raumes, in dem Sie arbeiten möchten, „Einchecken“ aus.
  • Bitte denken Sie unbedingt daran, sich auszubuchen, wenn Sie den Raum verlassen. Klicken Sie hierzu in der gleichen Spalte, in der Sie sich eingecheckt haben, auf „Auschecken“.
  • Bitte beachten Sie, dass in den Räumen für “Freies Arbeiten” ebenfalls ein 2G-Nachweis erforderlich ist, auf den Plätzen eine Maskenpflicht herrscht und nur die markierten Sitzplätze benutzt werden dürfen.