ERechnung
Das Projekt „Einführung ERechnung für den FreiMann-Verbund“ arbeitet an einer Lösung für die Universitäten Mannheim und Freiburg, die eine effiziente Verarbeitung aller Rechnungen und die Optimierung der dort vorhandenen Prozesse ermöglicht. Das Projektteam erarbeitet unter Einbindung eines Soundingboards die digitalen ERechnungsprozesse für die Universitäten. Das Soundingboard, bestehend aus Vertreter*innen der Fakultäten, Sonderforschungsbereiche, Einrichtungen und des Personalrates, steht dem*der Projektleiter*in beratend zur Seite und gibt Rückmeldungen, Anregungen und Ideen weiter, die bei der Projektumsetzung berücksichtigt werden können.
Ab dem 18. April 2020 werden XRechnungen (UBL) sowie PDF-Rechnungen über ein zentrales E-Mail-Postfach empfangen. Im Herbst 2020 erfolgt die Anbindung der Universitäten an das PEPPOL Netzwerk. PEPPOL ist ein europäisches Netzwerk, worüber ERechnungen zugestellt werden können. Es hat mehrere, insbesondere sicherheitsrelevante, Vorteile gegenüber einem Rechnungsversand per E-Mail und gilt daher als bevorzugter Empfangsweg von elektronischen Rechnungen. Die noch verbleibende Menge der Rechnungen in Papierform wird digitalisiert, um einen einheitlichen Bearbeitungsworkflow zu gewährleisten.
Rechnungssteller finden weitere Informationen zum praktischen Versand von ERechnungen auf der Seite des Finanzdezernats im Intranet.