Antrag auf Exmatrikulation

Unter dem Menüpunkt Mein Studium > Studien­service können Sie nach Klick auf das grün hinterlegte Feld „Exmatrikulation“ einen Antrag auf Exmatrikulation erfassen, abgeben, zwischenspeichern, bearbeiten, löschen und den Bearbeitungs-, bzw. Genehmigungs­status einsehen.

Wie kann ich einen neuen Antrag auf Exmatrikulation erfassen?

Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studien­service > Exmatrikulation auf.

Klicken Sie „Neuen Antrag erfassen“ und wählen Sie den Grund für Ihren Antrag aus.

Achtung: Nach der Auswahl des Grundes ist dieser nicht mehr änderbar. Um einen anderen Grund auszuwählen, klicken Sie unten links „Zurück“ oder rufen Sie, ohne den Antrag zwischenzuspeichern, erneut den Menüpunkt Mein Studium > Studien­service > Exmatrikulation auf und klicken Sie erneut „Neuen Antrag erfassen“.

Geben Sie die erforderlichen Daten ein.

Möchten Sie im Rahmen der Exmatrikulation einen Antrag auf Entlassung aus dem Prüfungs­verfahren stellen, geben Sie bitte Name (ggf. Modulkürzel) und Datum der Prüfung(en) im Kommentarfeld an.

Wichtige Hinweise für Sie: 
Durch die Exmatrikulation wird ein bestehendes Prüfungs­verfahren nicht beendet, d.h. bestehende Prüfungs­anmeldungen werden durch die Exmatrikulation nicht aufgehoben. Sollten Sie nach dem Zeitpunkt Ihrer Exmatrikulation noch für Prüfungen angemeldet sein und diese – da Sie die Universität Mannheim verlassen – nicht mehr antreten wollen, müssen Sie die Entlassung aus dem Prüfungs­verfahren beantragen. Bitte beachten Sie, dass es zum Verlust Ihres Prüfungs­anspruches führen kann, wenn Sie angemeldete Prüfungen nicht ablegen.

Wenn Ihr Antrag vollständig ist, lesen und bestätigen Sie die wichtigen Informationen, dann klicken Sie „Antrag abgeben“.

Wenn Sie Ihren Antrag zu einem anderen Zeipunkt vervollständigen möchten, klicken Sie „Antrag zwischenspeichern“.

Wenn Ihr Antrag vollständig ist, lesen und bestätigen Sie die wichtigen Informationen, dann klicken Sie „Antrag abgeben“.

Wie kann ich einen zwischengespeicherten Antrag auf Exmatrikulation bearbeiten oder löschen?

Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studien­service > Exmatrikulation auf.

Zwischengespeicherte Anträge werden im Anschnitt „Meine zwischengespeicherten Anträge“ angezeigt.

Klicken Sie auf das blau hinterlegte Feld mit dem Stift, um einen zwischengespeicherten Antrag zu bearbeiten und ggf. einzureichen oder erneut zwischenzuspeichern.

Klicken Sie auf das Mülltonnen-Symbol, um einen zwischengespeicherten Antrag zu löschen.

Wo kann ich den Bearbeitungs­status meines Antrags einsehen?

Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studien­service > Exmatrikulation auf.

Abgegebene Anträge werden im Anschnitt „Meine abgegebenen Anträge“ angezeigt.

Nach Klick auf das blau hinterlegte Feld können Sie unter Allgemeine Daten sowohl den Bearbeitungs- als auch den Genehmigungs­status einsehen.

Abgegebene Anträge können nicht geändert werden, solange die Sachbearbeitung des Studien­büros hierzu nicht aufgefordert hat.

Wie kann ich meinen Antrag überarbeiten, wenn ich dazu aufgefordert werde?

Abgegebene Anträge können nicht geändert werden, solange die Sachbearbeitung des Studien­büros hierzu nicht aufgefordert hat.

Wenn die Sachbearbeitung des Studien­büros per EmaiI dazu auffordert, Ihren Antrag zu überarbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studien­service > Exmatrikulation auf.
    Zu überarbeitende Anträge werden im Anschnitt „Anträge bitte überprüfen und neu senden“ angezeigt.
  2. Öffnen Sie als nächstes den Antrag zur Über­arbeitung durch Klick auf das orange hinterlegte Feld „Antrag überarbeiten“ auf.
  3. Lesen Sie zuerst die Statusnachricht. Diese wird Ihnen ganz oben im Kommentarfeld überhalb der Hinweise angezeigt.
  4. Führen Sie die Über­arbeitung durch.
  5. Wenn Ihr Antrag vollständig überarbeitet ist, lesen und bestätigen Sie die wichtigen Informationen, dann klicken Sie „Antrag senden“.
  6. Wenn Sie Ihren Antrag zu einem anderen Zeipunkt überarbeiten möchten, klicken Sie „Antrag zwischenspeichern“.

Was bedeutet der Status meines Antrags?

Um für einen abgeschlossenen Antrag den Bearbeitungs- und Genehmigungs­status einzusehen, rufen Sie den Menüpunkt Mein Studium > Studien­service > Exmatrikulation auf.

  • Abgegebene Anträge werden im Anschnitt „Antragsbearbeitung abgeschlossen“ angezeigt. Ihren Antrag können Sie öffnen, indem Sie auf der farbig hinterlegte Feld klicken.
    Informationen zu Ihrem Status erhalten Sie im Bereich „Allgemeine Daten“.
  • Unter „Allgemeine Daten“ sehen Sie den Bearbeitungs­status in der dritten Zeile.
    • Sobald Sie einen Antrag gestellt haben erscheint dieser im Status „Antrag online gestellt“.
    • Wenn der Antrag durch Sie nochmal bearbeitet werden soll, dann lautet der Status: „Antrag zur Über­arbeitung zurück gesendet“ gesetzt.
    • Wenn Sie zusätzlich zum Antrag auf Exmatrikulation einen Antrag auf Entlassung aus dem Prüfungs­verfahren gestellt haben kann der Status „Antrag erledigt und weitergeleitet“ erscheinen. Damit wird angezeigt, dass die Exmatrikulation durchgeführt wurde und der Antrag auf Entlassung aus dem Prüfungs­verfahren an die zuständige Sachbearbeitung im Studien­büro weitergeleitet wurde. Über die Genehmigung/Ablehnung des Antrags auf Entlassung aus dem Prüfungs­verfahren informiert Sie Ihre Sachbearbeitung in einer separaten Mail an Ihre Uni-Mailadresse.
  • In der letzten Zeile sehen Sie den Genehmigungs­status.
    • Abgelehnt: Ihr Antrag wurde abgelehnt. Die Ablehnungs­gründe können Sie im Kommentarfeld ganz oben einsehen.
    • Genehmigt: Ihr Antrag wurde genehmigt.
    • Storniert: Ihr Antrag wurde storniert.
    • Genehmigung ausstehend: Das Ergebnis der Bearbeitung Ihres Antrages steht noch aus.
  • Falls von der Sachbearbeitung des Studien­büros eine Statusnachricht hinterlassen wurde, können Sie diese im Kommentarfeld am Anfang der Seite über den Hinweisen lesen.

Die Details Ihres Antrags können Sie durch einen Klick auf das farbig hinterlegte Feld ansehen.

Abgeschlossene Anträge können weder geändert, noch gelöscht werden.