Seit 2016 findet jährlich der Mannheimer Transportrechtstag statt und richtet sich an alle Personen der Transportwirtschaft sowie des Transportrechts. Referenten aus Praxis und Wissenschaft sprechen über aktuelle Entwicklungen im Transportrecht und rechtliche Fragen der Transportwirtschaft.
Die Tagung schließt 5 Arbeitsstunden zur Fortbildung für Fachanwälte für Transport-, Speditions- und Verkehrsrecht ein, über die ein Nachweis gem. § 15 FAO ausgestellt wird. Die Anerkennung der Arbeitsstunden erfolgt durch die jeweilige Anwaltskammer.
Wir bedauern die Verlegung und bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis. Wenden Sie sich bei Rückfragen jederzeit gerne an transportrecht
uni-mannheim.deAm 7. Juli 2021 fand der 5. Mannheimer Transportrechtstag in einem „hybriden“ Veranstaltungsformat statt, sowohl vor Ort in der frisch renovierten Aula der Universität Mannheim, als auch per Live-Übertragung über Zoom. So konnten insgesamt ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland an den spannenden Vorträgen zum Thema Großschadensereignisse und Elektronische Transportpapierte teilhaben. Vielen Dank an die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und insbesondere an die großartigen Referenten Dr. Julia Hörnig, Olaf Köberl, Prof. Dr. Thomas Wieske, Dr. David Saive und Harald Schoen.
Die Tagungsunterlagen stehen weiterhin zum Download zur Verfügung. Informationen zur Veröffentlichung der Beiträge folgen in Kürze.