Sportliches Angebot

Das Institut für Sport (IFS) der Universität Mannheim bietet ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Sport­programm für Studierende, Mitarbeitende und die kooperierenden Hochschulen der Metropolregion Rhein-Neckar. Neben Angeboten aus den Bereichen Fitness, Gesundheit und Mannschafts­sport umfasst das Programm auch ein breites Spektrum an Tanz- und Yogakursen. Im Rahmen des Uni-Fests laden wir Sie herzlich ein, das Tanzangebot und das IFS näher kennenzulernen.

Infostand und Torwandschießen

Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Schneckenhof (EG)

Besuchen Sie den Infostand des Instituts für Sport: Es erwarten Sie nicht nur weiterführende Informationen zum Sport­programm, sondern auch ein Torwandschießen mit attraktiven Preisen für Studierende.

Jazz Dance mit Natalia Schwandt

Uhrzeit: 18:15 bis 19:15 Uhr 
Ort: Aula (1. OG)

Jazz Dance zeichnet sich durch körperbetonte Bewegungen mit klaren Linien zu rhythmischer, moderner Musik aus. Nach einem gemeinsamen Warm-up befassen wir uns mit ein paar Grundschritten und erarbeiten anschließend eine Choreografie. Komm gerne in bequemer Alltagskleidung und bring ein Paar Socken mit.

Freies Tanzen

Uhrzeit: 17 bis 20 Uhr
Ort: Schneckenhof-Forum

Die Paartanzkurse sind offen für alle, unabhängig von Vor­kenntnissen oder dem Erfahrungs­level. Ein Einstieg ist jederzeit möglich: einfach vorbeikommen und im eigenen Tempo mittanzen.

  • Bachata von 17 − 18 Uhr mit Lucas Ibers

    Bachata ist ein sinnlicher Paartanz mit weichen Bewegungen, engen Tanzhaltungen und charakteristischen Hüftakzenten. Er kommt aus der Dominikanischen Republik, ist leicht zu erlernen und ideal für alle, die lateinamerikanisches Flair erleben möchten.

  • Salsa von 18 − 19 Uhr mit Lucas Ibers

    Salsa ist ein temperamentvoller, rhythmusgeladener Paartanz mit karibischen Wurzeln. Die Musik ist mitreißend, die Schrittfolgen dynamisch – perfekt für alle, die gerne tanzen, lachen und neue Menschen kennenlernen.

  • Forró von 19 − 20 Uhr mit Lea Meierhoff und Sneganna Friedrich

    Forró stammt aus dem Nordosten Brasiliens und zeichnet sich durch seine körperliche Nähe im Paar, einfache Grundschritte und große musikalische Bandbreite aus – von romanti­sch bis lebendig. Getanzt wird mit wechselnden Partner*innen und auch die tänzerische Rolle kann unabhängig vom Geschlecht gewählt werden. Ein einladender Tanz voller Leichtigkeit und Lebens­freude.