DAAD-Förderung zur Konferenzausrichtung für Promovierende und Postdocs
Aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) fördert die Universität Mannheim in Kooperation mit ENGAGE.EU die Durchführung einer zweitägigen Konferenz oder eines zweitägigen Workshops für und von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen. Promovierende und Postdocs, die 2025 an der Universität Mannheim eine wissenschaftliche Veranstaltung mit Bezug zu den Forschungsthemen der Hochschulallianz ENGAGE.EU ausrichten möchten, können bis zum 25. Februar 2025 dafür notwendige Mittel im Umfang von bis zu 11.280 Euro beantragen.
Vergabekriterien
Ausschlaggebend (diese Kriterien müssen erfüllt sein):
- Inhaltlicher Bezug zu den Zielen von ENGAGE.EU
- Realistischer Zeitplan zur Konferenzorganisation
- Sinnvolle Budgetkalkulation mit Aufschlüsselung aller Kosten und Konzept zur Vergabe von Reisekostenzuschüssen an Vortragende
- Zweitägige Veranstaltung (Konferenz oder Workshop) in Präsenz und in Englisch an der Universität Mannheim bis einschließlich 30. Oktober 2025.
Mindestens eines der beiden folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- Organisationskomitee mit Beteiligung eines*r oder mehrerer Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen aus einer oder mehreren ENGAGE.EU Partneruniversitäten, Hauptantragsteller*in muss ein*e Promovierende*r oder Postdoc an der Universität Mannheim sein
- Peer-2-peer Format, das sich vorrangig an Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen richtet und für das gezielt Vortragende und Teilnehmer*innen der ENGAGE.EU Hochschulallianz geworben werden.
ENGAGE.EU ist bestrebt, Diversität und Chancengleichheit zu fördern. Daher werden wir bei Anträgen gleicher Qualität Antragsteller*innen aus unterrepräsentierten Gruppen bevorzugen.
Förderfähige Mittel
- Reise- und Unterbringungskosten von externen Vortragenden gemäß Landesreisekostengesetz
- Honorare für Keynote-Speaker*innen unter Beachtung der Beschaffungsrichtlinie bzw. den Regularien für Gastvortragende
- Bewirtungskosten gemäß Repräsentationsrichtlinie
- Personalmittel für studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Konferenzorganisation o.ä. unter Beachtung der Angaben der Personalabteilung
- Sachkosten für Konferenzmaterialien (Drucksachen, Mappen, etc.).
Bitte beachten Sie: Die Co-Finanzierung von Teilen der geplanten Veranstaltung aus weiteren Haushalts- oder Drittmitteln ist in bestimmten Fällen möglich, aber anzeigepflichtig. Bitte teilen Sie dies ggf. im Rahmen der Antragstellung mit.
Antragstellung
Bitte richten Sie Ihren Antrag bis 25. Februar 2025 an engage uni-mannheim.de
Der Antrag umfasst:
- Ausgefülltes Formblatt
- Liste angefragter/
vorgeschlagener Referent*innen und Teilnehmer*innen mit Angabe der Institutionen - Budgetkalkulation und Konzept zur Vergabe von Reisekostenzuschüssen an Vortragende
- Zeitplan zur Konferenzorganisation
Über die Förderung entscheidet ein Gremium, bestehend aus der Prorektorin für Forschung und wissenschaftliche Karrierewege, der Abteilung Wissenschaftliche Karrierewege und des ENGAGE.EU Sekretariats. Sie erhalten spätestens Anfang März 2025 eine Rückmeldung, ob Ihr Antrag bewilligt wurde.
Bei erfolgreicher Förderung ist nach Ende der Veranstaltung einzureichen (bis spätestens 15.11.2025):
- Kurzbericht über die Veranstaltung
- Call for Papers und Programm
- Liste der Teilnehmenden
- Abrechnung inkl. Belege
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an engage. uni-mannheim.de
Formblatt