Joint Certificate Programme in Digital Transformation

Vorbereitung auf eine digitale Zukunft

Das Joint Programme in Digital Transformation vermittelt diejenigen technologischen Fähigkeiten, die nötig sind, um Daten zu verstehen, digitale Umwälzungen zu nutzen und dadurch als Change Maker einen gesellschaft­lichen Einfluss auszüben.

Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, mit einigen der größten Tech- und Digital­unternehmen in innovativen Fall­studien und Workshops zusammenzuarbeiten. Besonderer Höhepunkt ist das abschließende Sommerseminar an einer der sieben Partner­universitäten, in dem alle Teilnehmende zusammenkommen, ihr Wissen aus den Kursen praktisch anwenden und Netzwerke aufbauen können.

Das Programm findet auf Englisch statt. Ausführliche Informationen, das Kurs­programm sowie das Anmeldeformular finden auf der ENGAGE.EU Homepage.

Als Dozent für den Kurs „Digital Strategy“ war es besonders spannend, mit so talentierten Menschen aus ganz Europa über digitale Disruptionen zu diskutieren. Ihre Einsichten und Perspektiven haben den Kurs wirklich bereichert.

Maximilian Beichert / Dozent für Digitale Strategie / Universität Mannheim / Foto: Tsvetina Tsonkova

Es war sehr interessant, mit so vielen Studierenden von verschiedenen Universitäten und mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzukommen, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten und zusammen zu lernen.

Sarina Zindath / Master Human Resources / Tilburg University / Bild: Kathrin Glückler

Als Jurastudentin hat mir besonders der Kurs Competing in the Age of AI gefallen, in dem wir wertvolle Einblicke in technologische Anwendungen wie Blockchain erhielten und wie wir diese Technologien im Rechts­bereich nutzen können.

Marie Barrera / Master Business Law / University Toulouse Capitole / Bild: Katrin Glückler

Unternehmen stehen bei der digitalen Transformation derzeit vor existenziellen Problemen. Die Arbeit an solchen Themen mit hochmotivierten Menschen aus ganz Europa gibt einem das Gefühl, dass man etwas bewirken kann.

Gerrit Hüniken / Master Export and Internationalization / Wirtschafts­universität Wien / Bild: Katrin Glückler

Die Kombination aus Online-Kursen und Präsenzseminar ist perfekt, denn in den Online-Vorlesungen haben wir fundierte theoretische Grundlagen erworben, die wir im Sommerseminar auf die uns zugewiesenen Praxisfälle anwenden konnten.

Alena Shmalko / Policy and Governance in Europe / Luiss University / Bild: Katrin Glückler

Kathrin Blitzke

Kathrin Blitzke (sie/ihr)

ENGAGE.EU Local Work Package Coordinator ENGAGE.EU Programmes (WP3)
Mo, Mi und Fr im Home-Office; an diesen Tagen nur per E-Mail erreichbar.
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt
L 1, 1 – Raum 107
Victoria Meil, M.Sc.

Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing
Mannheim Business School
L 5, 2 – Raum 206
Sprechstunde:
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.
Selina Hoffmann, M.Sc.

Selina Hoffmann, M.Sc. (sie/ihr)

Projekt­management ENGAGE.EU Short Programmes
Zentrum für Lehren und Lernen