Auf Frauensuche? Dann los zum nächsten Blumenladen!

- Lena Staudigl –

In der Nähe eines Blumenladens ist die Chance auf ein Date größer als anderswo.

„Hallo. Ich heiße Antoine. Ich möchte dir nur sagen, dass ich dich sehr hübsch finde. Ich muss diesen Nachmittag arbeiten und ich habe mich gefragt, ob du mir deine Handynummer geben würdest. Ich rufe dich später an und wir können irgendwo was zusammen trinken.“ Eben noch war ich in mein Buch vertieft. Ich schaue nach links. Eine Frau, die mit mir auf der Bank sitzt, schmilzt förmlich dahin. Der gutaussehende Typ beginnt ihre Nummer in sein Handy einzutippen. Ich wundere mich. Wie? Das war alles? Einfach hingehen, nach der Handynummer fragen und man hat ein Date in der Tasche?

Der französische Forscher Nicolas Guéguen untersuchte, wie Frauen auf den zu Anfang zitierten Spruch an verschiedenen Orten reagieren. Schauplätze waren direkt vor einer Bäckerei, einem Schuhgeschäft oder einem Blumenladen. Fünf zwanzigjährige Männer sprachen jeweils 120 Frauen mit genau diesen Worten an. Um sicherzugehen, dass die Männer ausreichend attraktiv waren, wurden diese zuvor von einer Gruppe junger Frauen bewertet. Während nur jede siebte beziehungs­weise neunte Frau ihre Telefonnummer in der Nähe einer Bäckerei oder eines Schuhgeschäfts weitergab, tat dies vor einem Blumenladen jede vierte Frau. Diese beträchtliche Quote erklärt sich der Forscher damit, dass Blumen positive Gefühle in Frauen auslösen können. Dies wiederum würde dazu führen, dass die Empfänglichkeit für Umwerbungen steige. Getestet wurde diese These hingegen nicht. So bleibt im Unklaren, worauf die gute Dating-Quote im Umfeld des Blumenladens tatsächlich beruhte.

Die Frau neben mir auf der Bank könnte also bei Ihrer Entscheidung, ihre Handynummer herzugeben, durch den Blumenladen ein Haus weiter beeinflusst worden sein. Frauen sollten sich bei einer Anmache in der Nähe von Blumen besser zweimal überlegen, ob ihr positives Empfinden wirklich auf ihr Gegenüber zurückzuführen ist oder vielleicht doch nur auf die schönen Blumen im Laden dahinter. Interessant wäre auch noch weitere Forschung in diesem Gebiet: Wie erfolgreich sind zum Beispiel Männer, die wenig attraktiv wirken? Können Blumen auch bei ihnen die Chance auf ein Date steigern?

Guéguen, N. (2012). “Say it … Near the flower shop”: Further evidence of the effect of flowers on mating. The Journal of Social Psychology, 152, 529–532.

© Forschung erleben 2013, alle Rechte vorbehalten

Zurück