Wie empfange ich meine E-Mails auf dem iPhone oder iPad?

Um Ihre E-Mails auf dem iPhone oder iPad zu empfangen, nehmen Sie bitte die von Apple empfohlenen Einstellungen vor:

Einrichten der Mail-App auf Ihrem iOS-Gerät

Gehen Sie zum Punkt „Einen E-Mail-Account manuell einrichten“. Wählen Sie unter „Neuer Account“ IMAP und füllen Sie die Felder gemäß der folgenden Angaben aus:

Gegebenenfalls werden dort einige der folgenden technischen Daten abgefragt:

Tabelle IMAP Kontoeinstellungen

IMAP-Server (Posteingangsserver/Eingehende E-Mail):
Studierende: students.mail.uni-mannheim.de
Beschäftigte: staff.mail.uni-mannheim.de
Professoren1: staff.mail.uni-mannheim.de

1Sie sind Professor/in und der obere Eintrag funktioniert nicht?
Versuchen Sie: staffmail.uni-mannheim.de

SMTP-Server (Postausgangsserver/Ausgehende E-Mail):
smtp.mail.uni-mannheim.de

Sie sind Professor/in und der obere Eintrag funktioniert nicht?
Versuchen Sie: staffmail.uni-mannheim.de

IMAP-Port: 993
Verschlüsselung: SSL/TLS

SMTP-Port: 465
Verschlüsselung: SSL/TLS


Gut zu wissen...

Einige E-Mail-Programme löschen Ihre E-Mails nur lokal auf dem von Ihnen verwendeten Gerät und nicht  im universitären Webmailer. Dadurch wird Ihr Postfach schnell voll und Sie können keine weiteren E-Mails empfangen.

Bitte prüfen Sie nach Einrichten Ihres E-Mail-Accounts auf Ihrem Device, ob Ihre E-Mail auch im Posteingang des Webmailers gelöscht werden. Falls nicht empfehlen wir, Ihren Posteingang regelmäßig manuell zu löschen:

Anleitung universitärer Webmailer (Horde) – Wie lösche ich E-Mails dauerhaft?