Achtung: Diese Anleitung gilt nicht für die Verwaltung! Bitte wenden Sie sich direkt an den IT-Support (Hotline -2000, E-Mail itsupport, MS Teams „UNIT Support“). uni-mannheim.de
Schritt 1:
Bitte bringen Sie die IP-Adresse und die Modellbezeichnung Ihres Ricoh-Kopierers in Erfahrung. Diese benötigen Sie im weiteren Verlauf der Druckereinrichtung.
Hinweis: Falls Sie die IP-Adresse nicht griffbereit haben, kontaktieren Sie bitte den IT-Support (Hotline -2000, E-Mail itsupport, MS Teams „UNIT Support“). Halten Sie hierzu bitte die Seriennummer des Kopiergeräts bereit. uni-mannheim.de
Wählen Sie das passende Modell aus der Ergebnisliste aus und klappen Sie den Punkt „Treiber und Software“ auf.
Klicken Sie auf den angezeigten Link, um zur Downloadseite zu gelangen:
Wählen Sie auf der Downloadseite Ihre macOS-Version aus und laden Sie anschließend den Treiber herunter:
Falls Sie Safari als Browser verwenden, erlauben Sie bitte das Herunterladen der Datei von der Ricoh-Webseite:
Rufen Sie die Datei anschließend aus der Downloadliste (im Dock ganz rechts, neben dem Papierkorb-Symbol) auf:
Machen Sie einen Doppelklick auf die .pkg-Datei:
Das Treiberinstallationsprogramm startet. Klicken Sie auf „Fortfahren“:
Lesen und bestätigen Sie den Softwarelizenzvertrag mit „Fortfahren“ und „Akzeptieren“:
Klicken Sie auf „Installieren“:
Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzeraccounts mit Administrator*innenrechten ein und klicken Sie auf „Software installieren“:
Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen wurde:
Beenden Sie das Installationsprogramm mit „Schließen“:
Das Treiberinstallationspaket wird nicht mehr benötigt, Sie können daher wie vorgeschlagen „In den Papierkorb legen“ auswählen:
Rufen Sie die „Systemeinstellungen“ auf (→ Dock) und klicken Sie dort auf „Drucker & Scanner“:
Klicken Sie links unten auf das Schloss-Symbol („Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken“):
Geben Sie erneut den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzeraccounts mit Administrator*innenrechten ein und klicken Sie auf „Schutz aufheben“:
Klicken Sie nun links unten auf das kleine + Symbol:
Geben Sie die IP-Adresse Ihres Kopierers ein und vergeben Sie einen Namen für den Drucker. Hinterlegen Sie optional noch den Standort des Geräts.
Wählen Sie Protokoll „HP Jetdirect – Socket“ und lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer:
Klicken Sie anschließend bei „Verwenden“ auf das Listen-Symbol und wählen Sie „Software auswählen…“ aus:
Wählen Sie aus der Liste Ihr Kopierer-Modell aus und klicken Sie auf „OK“:
Klicken Sie nun auf „Hinzufügen“:
Warten Sie, während der Drucker installiert wird. Das Gerät wird abgefragt und die installierten Optionen gleich im Treiber hinterlegt (Voraussetzung: Gerät ist eingeschaltet und erreichbar, siehe Hinweis weiter unten):
Der Drucker ist nun fertig installiert und kann verwendet werden:
Wenn Sie überprüfen möchten, ob die installierten Optionen des Kopierers (z.B. Finisher) korrekt erkannt wurden, klicken Sie bitte auf „Optionen & Füllstände“:
Hier können Sie bei Bedarf (!) die installierten Optionen aktivieren. Bestätigen Sie anschließend bitte mit „OK“:
Bitte beachten Sie, dass die Kopierer aus dem Universitäts-WLAN „eduroam“ nur dann angesprochen werden können, wenn das betreffende Endgerät mit einer Uni-ID am WLAN angemeldet ist, welche die Ausprägung „staff“ hat! Dies ist bei allen Mitarbeitendenkennungen der Fall.
Studentische Kennungen (Ausprägung „student“) können aus Sicherheitsgründen leider nicht direkt auf die Kopierer zugreifen.