Hausdienst
In der Rolle Hausdienst finden Sie die Hausmeisterlisten-Funktion direkt auf der Startseite.
Als Facility-Administrator/in finden Sie sie unter Organisation > Räume und Gebäude > Hausmeisterliste. Dort können Sie sich individualisierbare Listen ausgeben lassen, in denen die Zeitpunkte aufgeführt sind, wann die Gebäude und Räume der Universität außerplanmäßig aufzuschließen sind.
Mögliche Optionen
Veranstaltungsliste während des Semesters
Diese Option wird während des Semesters verwendet. Da Gebäude/Räume während des Semesters unter der Woche sowieso aufgeschlossen werden, werden hier nur diejenigen Räume angezeigt, welche eine oder mehrere dieser Bedingungen erfüllen:
- Am Wochenende stattfinden
- Vor bzw. um 08:00 Uhr beginnen
- Nach 19:00 Uhr enden
- In einem Raum stattfinden, der aufgeschlossen werden muss
Veranstaltungsliste während der vorlesungsfreien Zeit
Diese Option wird außerhalb des Vorlesungszeitraums verwendet, denn hier muss eventuell für jede Veranstaltung das Gebäude oder der Raum aufgeschlossen werden. Daher enthält diese Liste „alle Veranstaltungen, die im angegebenen Zeitraum stattfinden. In allen Räumen an allen Tagen.“ (Falls gewünscht, kann hier aber auch ein Zeitraum ausgewählt werden, welcher innerhalb der Vorlesungszeit liegt.)
Ihnen wird nun eine Liste von Veranstaltungen angezeigt, die das Datum, den Wochentag, die Uhrzeiten von Beginn und Ende, den Wochenrythmus, den Raum, das Gebäude und den Veranstaltungsnamen enthält.
Diese Liste wird immer für 7 Tage erstellt und standardmäßig ist hier schon die aktuelle Woche ausgewählt.
Sie können aber auch jede beliebige andere Woche wählen. Blättern Sie sich hierfür durch die Wochen (grüne Markierung) oder wählen Sie ein individuelles Startdatum aus (blaue Markierung). Es werden Ihnen immer die nächsten sieben Tage ab der Auswahl angezeigt.
Sie können sich mehr/
Liste filtern
Die Ergebnisliste kann auch noch gefiltert werden, um die angezeigten Ergebnisse weiter zu verfeinern.
Hierfür über der Liste auf den „Filter anzeigen“-Button klicken und es erscheinen Eingabgefelder über jeder Tabellenspalte. Wenn Sie hier etwas eingeben und auf einen der beiden „Filter anwenden“-Buttons klicken, werden Ihre Eingaben als Filter auf die darunterliegende Spalte angewandt.
Wenn Sie beispielsweise „Schloss“ im Feld „Gebäude“ eingeben, enthält die Liste nur noch Veranstaltungen, die in Räumen stattfinden, deren Gebäudenamen „Schloss“ enthält, also bspw. „Schloss Ehrenhof Ost“ oder „Schloss Westflügel“.
PDF ausgeben
Schließlich können Sie sich die Ergebnisse auch als PDF-Datei ausgeben lassen.
Hierfür klicken Sie auf den PDF-Button. Daraufhin wird ein PDF der Ergebnisliste erstellt (kann je nach Größe der Liste etwas Zeit in Anspruch nehmen) und runtergeladen.
Das PDF beinhaltet alle Ergebnisse ab dem ausgewählten Startdatum für diese Woche, es müssen keine „Zeilen pro Seite“ eingestellt werden.