Datenschutz­hinweise nach Art. 13, 14 DS-GVO

Verantwortliche und Datenschutz­beauftragte

Universität Mannheim
Schloss
68131 Mannheim
Deutschland
E-Mail: rektormail-uni-mannheim.de

Ausführende Stelle:
Universität Mannheim
Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und QM
L 1, 1
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181 – 3565
E-Mail: qmmail-uni-mannheim.de
 

Datenschutz­beauftragter Universität Mannheim
Jan Morgenstern 
Rechts­anwalt und Fach­anwalt für IT-Recht, Datenschutz­beauftragter
datenschutzbeauftragtermail-uni-mannheim.de
MORGENSTERN consecom GmbH
Große Himmelsgasse 1, 67346 Speyer
 

Im Folgenden erfahren Sie, welche personenbezogene Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten, welche Rechts­grundlage uns das erlaubt, wie lange wir die Daten verarbeiten, an wen die Daten ggf. weitergegeben werden und welche Rechte Sie geltend machen können.

Zweck der Datenverarbeitung, Rechts­grundlagen und Folgen der Nichtangabe 

Die Universität Mannheim erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten zur/zum 

  1. Kontaktpflege zu ihren Absolventinnen und Absolventen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e i. V. m. Abs. 3 DS-GVO i. V. m. § 12 Abs. 1 Landes­hochschul­gesetz Baden-Württemberg (LHG). Zur Kontaktpflege zählen beispielsweise Einladungen zu Graduiertenfeiern, Fundraising, Marketing, Einbindung in Mentoring- und Förderangebote Vernetzung der Universität mit der Gesellschaft und der Wirtschaft, Aufbau und Erweiterung von Forschungs­kooperationen.
  2. Teilnahme von Ehemaligen an Befragungen im Rahmen des Qualitäts­managements und von Evaluationen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e i. V. m. Abs. 3 DS-GVO i. V. m.  § 5LHG
  3. Einladung zur Teilnahme an Rankings ohne Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e i. V. m. Abs. 3 DS-GVO §§5 Abs. 1, 12 Abs. 1 LHG.
  4. Versand von Informationen über das Geschehen an der Universität Mannheim an Absolvent*innen und Ehemalige aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
  5. Einladung zur Teilnahme an Rankings mittels Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an die Rankinganbieter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
  6. Kontaktpflege aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSG-GVO. Zur Kontaktpflege zählen beispielsweise Fundraising, Marketing, Einbindung in Mentoring- und Förderangebote Vernetzung der Universität mit der Gesellschaft und der Wirtschaft, Aufbau und Erweiterung von Forschungs­kooperationen.

Die Angabe und Verarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um an Evaluationen, Befragungen und Rankings teilzunehmen, Informationen über das Geschehen an der Universität Mannheim zu erhalten, den Kontakt zu den Alumni und Alumnae zu pflegen bzw. um die Qualitätssicherung im Bereich von Studium und Lehre sicherzustellen.
Ohne diese Angaben ist eine Teilnahme nicht möglich. Nachteile im Falle einer Nichtteilnahme entstehen nicht.

Art der Daten 

  1. Kontaktpflege
    Name und Kontaktdaten, Fakultät und Studien­gang, Art und Datum des Abschlusses
  2. Teilnahme an Befragungen im Rahmen des Qualitäts­managements und von Evaluationen
    Bei Befragungen von Studierenden: Matrikelnummer, Name, universitäre E-Mail-Adresse, Fakultät, Studien­gang, Lehr­veranstaltung
    Bei Befragungen von ehemaligen Studierenden: Name, Matrikelnummer, private E-Mail-Adresse, Fakultät und Studien­gang, Art und Datum des Abschlusses
  3. Rankings
    Matrikelnummer, private oder universitäre E-Mail-Adresse, Fakultät und Studien­gang, Art und Datum des Abschlusses
  4. Informationen über das Geschehen an der Universität Mannheim
    private E-Mailadresse

Empfänger 

Bei Lehr­veranstaltungs­evaluationen und weiteren Befragungen gemäß § 5 Abs. 2 und 4 LHG werden die Daten an die jeweilige Fakultät der Universität Mannheim übermittelt.

Bei externen Rankings werden die Daten an die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim sowie FT-Rankings übermittelt.
Für den Versand von Einladungen zu Graduiertenfeiern werden die Daten an die jeweilige Fakultät der Universität Mannheim übermittelt.

Darüber hinaus müssen entsprechend der archivrechtlichen Vorschriften Unter­lagen vor ihrer Löschung dem Universitäts­archiv angeboten werden. Dieses entscheidet über die Über­nahme von Unter­lagen.

Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden innerhalb folgender Fristen gelöscht.

  1. Kontaktpflege
    Die Daten werden spätestens 80 Jahre nach der Exmatrikulation oder im Falle einer Einwilligung nach Zugang eines Widerrufs gelöscht, je nachdem, welcher Sachverhalt zuerst eintritt.
  2. Teilnahme an Befragungen im Rahmen des Qualitäts­managements und von Evaluationen
    Die Daten werden spätestens zehn Jahre, nachdem die Exmatrikulation wirksam oder das Promotions­verfahren abgeschlossen wurde, gelöscht.
  3. Rankings
    Die Daten werden spätestens zehn Jahre nach der Exmatrikulation oder im Falle einer Einwilligung nach Zugang eines Widerrufs gelöscht, je nachdem, welcher Sachverhalt zuerst eintritt.
  4. Informationen über das Geschehen an der Universität Mannheim
    Die Daten werden nach Zugang eines Widerrufs oder im Falle der dauerhaften Unzustellbarkeit der E-Mail, spätestens jedoch nach 80 Jahren gelöscht, je nachdem, welcher Sachverhalt zuerst eintritt.

Ggf. werden die Unter­lagen vom zuständigen Universitäts­archiv übernommen und dort in der Regel unbegrenzt aufbewahrt. 

Ihre Rechte als Betroffener der Datenverarbeitung

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen
  • im Falle einer Einwilligung gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Über­mittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
  • Außerdem haben Sie in dem Fall, in dem Sie die Einwilligung gegeben haben, das Recht, Ihre Einwilligung(en) jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, wobei die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung(en) bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird/werden.
    Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte an: qmmail-uni-mannheim.de
  • gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist der Landes­beauftragte für den Datenschutz und die Informations­freiheit Baden-Württemberg.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an qmmail-uni-mannheim.de