Grundlegende Informationen zum Anmeldungsprozess finden Sie auf der Seite des Gasthörendenstudiums.
Ersteinschreibungen sind nur schriftlich möglich. Den Anmeldebogen und weitere Informationen zum Gasthörendenstudium finden Sie unter www.uni-mannheim.de/gasthoeren.
Sie benötigen zur Anmeldung in Portal² eine Benutzerkennung (Uni ID) und ein Passwort. Wenn Sie noch keine Benutzerkennung haben, aber bereits einmal immatrikuliert waren, können Sie diese vom InfoCenter in der Universitätsbibliothek erhalten.
Um sich im Portal² anzumelden, besuchen Sie die Seite portal2.uni-mannheim.de. Hier klicken Sie auf „anmelden am externen System“. Es öffnet sich die Seite „Universität Mannheim Login“, wo Sie Ihre Kennung und Ihr Passwort eingeben und dann auf „Anmelden“ klicken müssen.
Die Veranstaltungen können Sie in Portal² finden. Nachdem Sie sich in Portal² angemeldet haben, klicken Sie im Menü auf den Punkt „Gasthörendenstudium“. Dann klicken Sie auf „Veranstaltungsanmeldung“.
Sie können sich im Portal² für Veranstaltungen im Gasthörendenstudium anmelden. Der Anmeldezeitraum kann auf der Anmeldeseite eingesehen werden.
Wenn Sie nun eine Veranstaltung gefunden haben, die Sie belegen möchten, klicken Sie auf Anmelden.
Sind Sie zufrieden mit der Auswahl können Sie Ihre Belegung speichern. Möchten Sie die Veranstaltung doch nicht belegen, klicken Sie auf Abbrechen.
Klicken Sie im Portal²-Menü auf den Punkt „Gasthörerendenstudium“. Dann klicken Sie auf „Veranstaltungsanmeldung“.
Unter Meine Anmeldungen sehen Sie, für welche Veranstaltungen Sie sich bereits angemeldet haben.
Ob Ihre gewünschte Belegung erfolgreich gespeichert wurde, sehen Sie an zwei Dingen:
Sie können nun in der Übersicht noch einmal die Details aufrufen (Lupe-Symbol) und Ihren Status einsehen, falls Sie Ihre Anmeldung ändern möchten.
Solange die Zulassung noch nicht erfolgt ist, können Sie Ihre Anmeldung noch ändern.
Klicken Sie im Portal²-Menü auf den Punkt „Gasthörerendenstudium“. Dann klicken Sie auf „Veranstaltungsanmeldung“.
Möchten Sie sich von einem Kurs wieder abmelden, klicken Sie bei der betreffenden Veranstaltung auf das Lupe-Symbol. Dann auf Abmelden. Sie werden noch einmal in einem kleinen Fenster gefragt, ob Sie sich von der Veranstaltung wirklich abmelden wollen. Klicken Sie auf Ja, wird die Belegung gelöscht, klicken Sie auf Nein, gelangen Sie unverändert zur vorherigen Seite.
Erst mit der Zulassung durch das Büro für das Gasthörendenstudium ist Ihre Anmeldung erfolgreich abgeschlossen. Unter „Meine Anmeldungen“ wechselt der Status dann von „in Bearbeitung“ zu „zugelassen“. Sie erhalten außerdem eine Benachrichtigung an Ihr Exchange-E-Mail-Konto.
Nein, in diesem Fall ist die Anmeldung über Portal² nicht möglich. Wenn Sie sich als Gasthörende erstmalig für Veranstaltungen anmelden möchten, folgen Sie bitte den Informationen, die unter „Schriftliche Anmeldung“ auf der Seite des Gasthörendenstudiums zu finden sind.