Anmeldung
Die Anmeldephase für das Frühjahrs-/Sommersemester 2025 beginnt am 15. Januar 2025. Vorlesungsbeginn ist am 10. Februar.
Die Datenschutzhinweise für die Anmeldung, Teilnahme am und Durchführung des Gasthörendenstudiums finden Sie hier.
Zulassung
- Die Benachrichtigungen zu den zugelassenen Lehrveranstaltungen werden zirka sieben bis zehn Tage vor Vorlesungsbeginn per E-Mail an Ihre universitäre E-Mail-Adresse verschickt. Ersteinschreiber*innen erhalten ihre Unterlagen per Post.
- Gehen für eine Veranstaltung mehr Anmeldungen ein als Gasthörendenplätze vorhanden sind, wird eine Warteliste geführt.
- Die Teilnahme ist nur für Veranstaltungen gestattet, für die Sie eine Zusage bekommen haben.
- Die Gebühr beträgt pro Semester 125 Euro und fällt an, wenn Sie für mindestens eine Lehrveranstaltung zugelassen sind. Änderungen des Lehrformats (z. B. Online-Lehre oder Präsenz-Lehre) bleiben vorbehalten.
Die Rechnung geht Ihnen zusammen mit Ihren Zulassungsunterlagen zu.
Bankverbindung
Universität Mannheim, IBAN: DE23 6005 0101 0001 3792 73, Baden-Württembergische Bank AG Mannheim
Geben Sie bei der Überweisung Ihre Matrikelnummer an. Bitte setzen Sie vor Ihre Matrikelnummer den Buchstaben „G“. Beispiel: Lautet Ihre Matrikelnummer 1234567, dann bitte im Verwendungszweck angeben: G1234567.