Mitgliedsausweis ecUM
Die ecUM (electronic card Universität Mannheim) ist eine multifunktionale Chipkarte und dient als Studierenden-, Beschäftigten- und Gastausweis an der Universität Mannheim. Sie ermöglicht Ihnen den Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen der Universität und fungiert gleichzeitig als Bibliotheksausweis. Außerdem können Sie bargeldlos in der Mensa sowie in der Cafeteria EO und im Café Soleil bezahlen.
Bitte beachten Sie: Ab dem 1. Juli 2025 wird die ecUM standardmäßig ohne Foto ausgestellt. Sie ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Die Änderung betrifft alle neu ausgestellten Karten. Bestandskarten mit Foto behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin verwendet werden.
EcUM-Ausgabe Erstsemester
In den Erstsemesterwochen vom 26. August bis 05. September 2025 findet die ecUM-Ausgabe für Erstsemester am Express-Schalter statt.
In der Regel wird die ecUM postalisch versendet. Falls eine Abholung erforderlich ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Alle Funktionen der ecUM im Überblick:
- Mitgliedsausweis/
Studierendenausweis/ Gastkarte/ Einrichtungs-Gastkarte - Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen (auf Antrag, siehe Zutrittskontrolle)
- Bibliotheksausweis (mit persönlicher Uni-ID)
- Bargeldlose Zahlung innerhalb der Mensa, Cafeteria EO und Café Soleil
- Nutzung der Schließfächer der Bibliothek
- Verschiedene Selbstbedienungsfunktionen an den SB-Terminals
- Gültigkeitsaufdruck
- Druckkonto aufladen
Weitere Informationen zum Aufladen der Karte, Beantragen einer Ersatzkarte sowie Hinweise für die Nutzung als Studierendenausweis finden Sie in unserer Anleitung.