Mitgliedsausweis ecUM

Die ecUM (electronic card Universität Mannheim) ist eine multifunktionale Chipkarte und dient als Studierenden-, Beschäftigten- und Gastausweis an der Universität Mannheim. Sie ermöglicht Ihnen den Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen der Universität und fungiert gleich­zeitig als Bibliotheksausweis. Außerdem können Sie bargeldlos in der Mensa sowie in der Cafeteria EO und im Café Soleil bezahlen.

Alle Funktionen der ecUM im Über­blick:

  • Mitgliedsausweis/ Studierenden­ausweis/ Gastkarte/ Einrichtungs-Gastkarte
  • Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen (auf Antrag, siehe Zutrittskontrolle)
  • Bibliotheksausweis (mit persönlicher Uni-ID)
  • Bargeldlose Zahlung innerhalb der Mensa, Cafeteria EO und Café Soleil
  • Nutzung der Schließfächer der Bibliothek
  • Verschiedene Selbstbedienungs­funktionen an den SB-Terminals
  • Gültigkeits­aufdruck
  • Druckkonto aufladen

Weitere Informationen zum Aufladen der Karte, Beantragen einer Ersatzkarte sowie Hinweise für die Nutzung als Studierenden­ausweis finden Sie in unserer Anleitung.

Zutrittskontrolle

Um Zugang zu bestimmten Orten auf dem Campus zu erhalten, müssen Sie eine Berechtigung beantragen. Laden Sie hierfür den Antrag mit der Über­sicht der freischaltenden Stellen im Intranet her­unter:

Gastkarte

Sie benötigen eine Gastkarte für Ihren Lehr­stuhl oder Ihr Institut? Bitte füllen Sie hierfür das Formular in der Benutzerverwaltung aus. Alternativ ist es nach wie vor möglich, das PDF-Formular zu nutzen.


Benutzerverwaltung

Universität Mannheim
Universitäts-IT
L 15, 1–6
68161 Mannheim