Was ist meine ecUM und welche Services bietet sie mir?

Als Ihr persönlicher Studierenden­ausweis bündelt die ecUM viele Services der Universität Mannheim:

  • Studierenden­ausweis mit Gültigkeits­aufdruck 
  • Bibliotheksausweis (mit persönlicher globaler Benutzerkennung)
  • Bargeldlose Zahlung innerhalb der Mensa, Cafeteria EO und Café Soleil
  • Nutzung der Schließfächer der Bibliothek
  • verschiedene Selbstbedienungs­funktionen an den SB-Terminals
  • Druckkonto aufladen
  • Semesterticket

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Benutzung der ecUM.

  • Wie bekomme ich als Erstsemester meine ecUM?

    • Loggen Sie sich im Portal² unter portal2.uni-mannheim.de ein. Dafür benötigen Sie
      • Ihre Uni-ID
      • das zu Ihrer Uni-ID gehörige Passwort
        Ihre Uni-ID wird Ihnen automatisch zugeteilt und mit dem ersten Leporello zugeschickt oder Sie können diese im Bewerberportal abrufen. Vor der ersten Nutzung muss das Initialpasswort unter https://passwort.uni-mannheim.de geändert werden.
    • Laden Sie unter Meine Funktionen/ Foto Upload Chipkarte ein Foto hoch, welches auf die Chipkarte gedruckt werden soll.
    • Sobald Ihre Immatrikulation abgeschlossen ist, erstellen wir die ecUM und benachrichtigen Sie per E-Mail.
    • Ihre neu angefertigte ecUM senden wir Ihnen per Post an die hinterlegte deutsche Postanschrift.
    • Sobald Sie Ihre ecUM erhalten haben, müssen Sie
      • diese unter https://passwort.uni-mannheim.de einmalig aktivieren.
      • die Gültigkeit vor Ort an einem der SB-Terminals in der Universität aufdrucken lassen. Den Gültigkeits­aufdruck erhalten Sie, indem Sie die Karte einstecken und über den Menü-Button „Rückgabe“ die Chipkarte auswerfen lassen. Die ecUM wird dann automatisch bedruckt.
  • Wo kann ich meine ecUM abholen?

    Erstsemester
    Wir senden Ihnen die neu erstellte ecUM per Post an die hinterlegte deutsche Postanschrift. Sobald Sie Ihre ecUM erhalten haben, müssen Sie diese unter https://passwort.uni-mannheim.de einmalig aktivieren.

    Ersatzkarten für Studierende
    Sie können Ihre zuvor beantragte Ersatzkarte im InfoCenter der Universitäts-IT (Schneckenhof Süd) gegen Vorlage des Immatrikulations­schreibens und gültigen Personalausweises oder Reisepasses abholen. Wo kann ich eine Ersatzkarte beantragen?

    Besucher der Uni Mannheim
    Sie erhalten eine nicht personalisierte Karte gegen Pfand an der Infothek in der Mensa.

  • Wie kann ich die Gültigkeit meiner ecUM aufdrucken und verlängern?

    Die Gültigkeit Ihrer ecUM muss direkt auf der Karte aufgedruckt und jedes Semester verlängert werden. Der Gültigkeits­aufdruck erfolgt an einem der SB-Terminals in der Universität. Die Standorte der SB-Terminals finden Sie unter Wofür kann ich die SB-Terminals nutzen?

    Den Gültigkeits­aufdruck erhalten Sie, indem Sie die Karte einstecken und über den Menü-Button „Rückgabe“ die Chipkarte auswerfen lassen. Die ecUM wird dann automatisch bedruckt.

  • Wo kann ich eine Ersatzkarte beantragen?

    Bei Verlust, Defekt oder Statuswechsel können Sie eine Ersatzkarte über Portal² beantragen. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Uni-ID und dem zugehörigen Passwort in Portal² an und rufen Sie unter Meine Funktionen – Foto-Upload Chipkarte das Feld neue ecUM beantragen aus.

  • Was kostet meine ecUM?

    Ihre ecUM stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.

    Sie haben Ihre Karte verloren? Für eine verlorene ecUM wird gemäß Gebührensatzung der Universität eine Gebühr in Höhe von 15 Euro erhoben.

    Sie haben Ihren Namen geändert oder Ihre ecUM ist kaputt? Gerne erstellen wir Ihnen kostenfrei eine neue ecUM.

  • Semesterticket und ecUM - was muss ich beachten?

    Als Studierende der Universität Mannheim können Sie Ihr Semesterticket an folgenden Stellen beziehen:

    Nutzung Ihrer ecUM als Semesterticket:
    Sie können Ihre ecUM um Ihr Semesterticket an den SB-Terminals erweitern.

    Semesterticket online beziehen: 
    An folgenden Stellen können Sie Ihr Semesterticket online erwerben:

    Bitte beachten Sie, dass diese Semestertickets keinen Aufdruck auf der aktuellen ecUM haben. Somit müssen Sie neben der ecUM jederzeit das ausgedruckte Semesterticket mitführen.


    Hinweis kostenloses Semesterticket und vergünstigte Erstattungs­regeln für Studierende

    Kostenloses Semesterticket

    Studierende, die sich erstmals mit Hauptwohnsitz in Mannheim anmelden, erhalten einmalig ein kostenloses Semesterticket des VRN. Das Ticket wird für das Semester, in dem die Studierenden sich an- oder ummelden (von Neben- zum Hauptwohnsitz Mannheim) ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nicht für Studierende der HdBA Hochschule der Bundes­agentur für Arbeit oder Austausch­studierende im internationalen Studium, die nur ein Semester in Mannheim bleiben, gilt. Auch eine Abmeldung und erneute, spätere Anmeldung berechtigt nicht zu einem erneuten Bezug. Nähre Informationen erhalten Sie hier: 

    Kostenloses Semesterticket

    Vergünstigte Erstattungs­regeln für Studierende:
    Studierende, die sich bereits ein Semesterticket gekauft haben und nun verspätet doch eine Zusage einer anderen Hochschule außerhalb des Verkehrs­verbundes erhalten haben, profitieren von der Neuregelung der Erstattung: So wird nun pro Nutzungs­tag der Preis zwei Einzelfahrscheinen der Preisstufe 2 angerechnet, wobei die Rückgabe gegen Erstattung nur bis zum 31. Nutzungs­tag eine beantragt werden kann. Nähre Informationen erhalten Sie im rnv-Kunden­zentrum (Mobilitätszentrale Mannheim) im Stadthaus in N1 (Tel.: +49 621 465-4444)

  • Wofür kann ich die SB-Terminals nutzen?

    An den SB-Terminals können Studierende folgende Services nutzen:

    • Gültigkeits- bzw. Verlängerungs­aufdruck Ihrer ecUM
    • Semesterticket kaufen 
    • Adressverwaltung
    • Druckkonto aufladen
    • Bibliotheksgebühren bezahlen

    Dafür benötigen Sie:

    • Ihre ecUM 
    • Ihre Uni-ID (Benutzerkennung)
    • das zu Ihrer Uni-ID gehörige Passwort

    Bitte beachten Sie, dass für kostenpflichtige Dienste zuvor Guthaben auf Ihre ecUM aufgeladen werden muss.

    Die SB-Terminals finden Sie an folgenden Standorten:

    • A 5, 6 Bauteil A im Foyer
    • A 3 in der Bibliothek täglich von 10 bis 22 Uhr
    • Ehrenhof West im Kopierraum der Bibliothek täglich von 10 bis 22 Uhr
    • L 7, 3, im Foyer im Erdgeschoss
    • Mensa am Schloss (Nähe Infothek)
    • Schneckenhof Süd im Foyer BWL-Bibliothek (Nähe InfoCenter)
    • Schneckenhof-Foyer (Nähe Campus Shop)
    • Westflügel im Ausleihzentrum der Bibliothek von 10 bis 18 Uhr
  • Bezahlen mit der ecUM: Wo kann ich sie aufladen?

    Bezahlen mit der ecUM
    In den Mensen und Cafeterien können Sie immer Ihre ecUM-Karte als Zahlungs­mittel nutzen. Zudem kann die ecUM auch zum Bezahlen in den Einrichtungen des Studierenden­werks sowie an den Kaffee- und Waschautomaten genutzt werden. Wir empfehlen, Ihren gesamten Zahlungs­verkehr auf dem Campus auf Ihre ecUM umzustellen, da Sie so vom günstigsten Preis profitieren. In allen Mensen und Cafeterien kann zwar mindestens an einer Kasse auch in bar bezahlt werden, wegen des erhöhten Aufwands wird dabei allerdings ein Zuschlag von 25 Prozent auf den jeweiligen Kartenpreis berechnet.

    Wo kann ich meine Karte aufladen?
    Die ecUM kann an einigen Kassen in der Mensa, im Café Soleil und im EO aufgeladen werden. Wir empfehlen Ihnen das Autoload-Verfahren des Studierenden­werks Mannheim. So können Sie schnell und bequem an den bargeldlosen Autoload-Aufwertern (SB-Terminals) Ihre Karte aufladen:

    FAQs Autoload ecUM

    Sie benötigen Unterstützung? Bitte wenden Sie sich an das InfoCenter der Universitäts-IT, wenn Sie Probleme bei der Benutzung des SB-Terminals haben. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter. Sie finden uns im Schloss Schneckenhof Süd. Gerne sind wir auch telefonisch unter +49 621 181-3027 oder per E-Mail an infocenter(at)rz.uni-mannheim.de für Sie da.

  • Ich habe meine ecUM verloren oder wiedergefunden. Was jetzt?

    Sie möchten Ihre ecUM sperren oder entsperren? Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Uni-ID (Benutzerkennung) und Ihrem Passwort hier ein:

    ecUM sperren und entsperren