Microsoft 365
Kommunikations- und Kollaborationsplattform für Beschäftigte
Mit dem Cloud-Dienst Microsoft 365 bieten wir allen Mitarbeitenden sowie immatrikulierten Promovierenden der Universität Mannheim eine sichere und stabile Lösung für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit.
Für Studierende haben wir hierfür eine eigene Instanz eingerichtet. Details dazu finden Sie auf der Seite M365 für Studierende.
Wie melde ich mich bei Microsoft 365 an?
In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie sich bei Microsoft 365 anmelden und auf die einzelnen Anwendungen zugreifen können:
Anwendungen
Neben den Office-Programmen Word, Excel, PowerPoint und einer Basis-Version von Visio sind die folgenden Anwendungen aktiv und können für Ihre Arbeit eingesetzt werden:
- Teams
Tauschen Sie sich mit Ihren Kolleg*innen oder auch mit Externen via Chat, Audio- oder Videokonferenz über Teams aus. Die Besprechungen können zwischen einzelnen Personen oder Gruppen stattfinden.
Anleitung Teams
Videotutorials Teams - Teams Kalender
Nutzen Sie die Kalenderfunktion in Teams, um Ihre digitalen Treffen schnell und unkompliziert zu organisieren.
Anleitung Teams Kalender - OneDrive
Der Cloud-Speicher OneDrive bietet Ihnen 1 TB Speicherplatz zum Ablegen, Teilen und gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten.
Anleitung OneDrive - OneNote
Verwalten Sie Ihre Informationen und Aufzeichnungen mit dem digitalen Notizbuch OneNote.
Anleitung OneNote - Planner
Der Planner unterstützt Sie dabei, Ihre Arbeit zu organisieren, Aufgaben innerhalb eines Teams zu verteilen oder ein Projekt zu planen und zu verwalten.
Anleitung Planner - Lists
Erstellen Sie individuelle Listen, um Ihre Arbeitsabläufe effizient zu verwalten.
Anleitung Lists - Whiteboard
Nutzen Sie in virtuellen Besprechungen das digitale Whiteboard zur Visualisierung Ihrer Ideen und Ergebnisse.
Anleitung Whiteboard
Wir werden das Angebot sukzessive ausbauen und Ihnen weitere Anwendungen nach umfangreichen Tests und Maßnahmen der Qualitätssicherung zur Verfügung stellen.
Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise
Bitte beachten Sie die für die Nutzung aller M 365- Anwendungen verbindlichen Richtlinien und Datenschutzhinweise:
Nutzung von Microsoft 365 während Ihrer Beurlaubung
Wenn Sie als wissenschaftliche oder nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter*in beurlaubt sind, verändert sich der Nutzungsumfang von Microsoft 365. In diesem Zeitraum ist eine Nutzung der M365 Anwendungen (z. B. Excel, Word, ...) grundsätzlich nur browserbasiert möglich.
Wenn Sie eine vollumfängliche Nutzung von M365 während Ihrer Abwesenheit wünschen, können Sie über Ihre Einrichtung eine Lizenz erwerben.
Wichtige Tipps für Ihren Schutz!
Um Ihre Daten zu schützen, werden bestimmte Einstellungen bereits von uns zentral vorgenommen. Auf die sogenannten „optionalen verbundenen Erfahrungen“, die von Microsoft gesammelt werden, u. a. damit Drittanbieter Funktionalitäten für M365 liefern können, haben wir jedoch keinen Zugriff. Wir empfehlen Ihnen, diese manuell in Ihren Datenschutzeinstellungen zu deaktivieren.
Sie finden die Einstellung bei…
- Windows (in Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Project oder Visio) unter Datei → Konto → Kontodatenschutz → Einstellungen verwalten.
- Mac (in Word, Excel, PowerPoint, Outlook oder OneNote) unter Einstellungen → Datenschutz.
- iOS (In Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote oder Visio) unter Einstellungen → Datenschutzeinstellungen.

Wie kann ich meine Daten verschlüsselt ablegen?
Zur Verschlüsselung von Daten empfehlen wir Ihnen die kostenlose Anwendung Cryptomator. Wie Sie diese einsetzen, erfahren Sie in unserer Anleitung Cryptomator.